Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Wechsel offiziell: Rabbi Matondo verlässt Schalke 04 nach Schottland

Rabbi Matondo FC Schalke 04

Rabbi Matondo verlässt den FC Schalke 04 nach dreieinhalb Jahren endgültig. Der 21-Jährige wechselt zum schottischen Klub Glasgow Rangers und erhält beim Europa League-Finalisten einen Vertrag bis 2026. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. Die „WAZ“ schrieb über eine Summe von zwei Millionen Euro, während „Sport1“ über rund drei Millionen Euro berichtete.

Letzter Einsatz für Schalke 2020

Matondo kam im Januar 2019 für neun Millionen Euro Ablöse aus der Jugend von Manchester City zu Schalke 04. Nach einer halbjährigen Leihe zu Stoke City ein Jahr später, wurde der Rechtsaußen im vergangenen Sommer zu Cercle Brügge verliehen. Beim belgischen Erstligisten blühte Matondo auf und konnte in 27 Pflichtspielen 12 Scorerpunkte sammeln. Dennoch ließen die Belgier eine Kaufoption verstreichen.

Auf Schalke war der 21-Jährige nicht mehr eingeplant. „Wir haben offen mit ihm kommuniziert, dass wir ihn aus wirtschaftlicher Sicht nicht für die neue Saison einplanen können“, so Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder. In 31 Einsätzen für „S04“ kam das einstige City-Talent auf zwei Tore. Seinen letzten Einsatz für den FC Schalke 04 bestritt Matondo im Dezember 2020 gegen den SC Freiburg.

Matondo glücklich über Wechsel

Der Offensivspieler freut sich auf seine neue Aufgabe in Schottland. „Ich bin absolut begeistert, für so einen großen Verein wie die Rangers unterschrieben zu haben. Ich freue mich nur darauf, im Ibrox [Stadium] vor den fantastischen Fans zu spielen und bin jetzt schon aufgeregt. Das ist ein großer Klub mit einer gewaltigen Geschichte, und ich möchte hier im Klub einfach mehr Erinnerungen und mehr Geschichte schaffen“, sagte Matondo.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>