Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf: Ein Spieler ist in diesem Sommer unverkäuflich

Für Fortuna Düsseldorf ging nicht viel in dieser Saison. Vor dem letzten Spieltag steht der Klub aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt mitten im Niemandsland der Tabelle. Der Blick bei den Verantwortlichen richtet sich so schon auf die nächste Saison. Dabei soll ein Spieler auf jeden Fall weiter im Kader mit dabei sein.

Ausgeglichene Bilanz in dieser Saison bei der Fortuna

Für die Fortuna ging in dieser Spielzeit weder nach oben noch nach unten sehr viel. Das erkennt man auch an der ausgeglichenen Bilanz der Düsseldorfer. In bisher 33 Spielen gewannen die Fortunen elf Mal, verloren elf Mal und spielten elf Mal Unentschieden. Den Großteil der Saison befand sich die Mannschaft in der zweiten Tabellenhälfte und war zwischenzeitlich sogar mal auf Platz 16. Doch nach dem Trainerwechsel von Christian Preußer auf Daniel Thioune konnte sich F95 schnell einen größeren Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze verschaffen. Am 32. Spieltag stand dann auch fest, dass sie nicht mehr in die Relegation abrutschen können, denn dann hatten sie den Klassenerhalt sicher.

Somit können sich die Verantwortlichen der Düsseldorfer auf die neue Saison vorbereiten. Und dabei soll einer auf gar keinen Fall den Klub im Sommer verlassen. Shinta Appelkamp ist unverkäuflich, wie die „Bild“ berichtet. Der offensive Mittelfeldspieler ist einer der Leistungsträger im Team von Thioune. Erst im vergangenen Jahr verlängerte der 21-Jährige seinen Vertrag bei der Fortuna bis 2026. Eine Ausstiegsklausel soll das Arbeitspapier nicht beinhalten.

Appelkamp soll auf jeden Fall bleiben

Wie wichtig Appelkamp in seinem jungen Alter für die Mannschaft ist, zeigte der in Tokio geborene Spieler in dieser Saison. Insgesamt absolvierte der Youngster 26 Liga-Partien für die Fortunen, in denen er drei Tore erzielte und eine Vorlage lieferte. Bei 20 Einsätzen stand der zweifache deutsche U21-Nationalspieler in der Startelf. Wenn der Deutsche einsatzfähig war, hat der Mittelfeldspieler immer gespielt. Das Corona-Virus und ein Muskelfaserriss zwangen ihn in sieben Spielen zu einer Pause.

Eben weil Appelkamp sich in der laufenden Spielzeit so gut entwickelt hat, möchte die Fortuna, nach Informationen der „Bild“, den Rechtsfuß „um jeden Preis“ behalten. Um potenziellen Angeboten vorzubeugen hat man sich in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt jetzt schon dazu entschieden, ihn nicht verkaufen zu wollen. Mit dem Eigengewächs planen die Düsseldorfer Großes. In der kommenden Saison wollen sie den Aufstieg in die Bundesliga in Angriff nehmen. Seit dem Abstieg im Jahr 2020 befindet sich F95 in der 2. Liga. 2020/21 spielten sie um den Aufstieg mit, wurden am Ende aber nur fünfter.

Ob das große Ziel mit Appelkamp gelingen kann, wird sich zeigen. Der Offensivspieler ist seit der Jugend bei dem aktuellen Tabellenzehnten der 2. Liga. Damals kam er aus Japan nach Nordrhein-Westfalen. Bei den Düsseldorfern durchlief das große Talent alle Jugendmannschaften. 2020 stieg der einfache japanische U18-Nationalspieler dann von der 2. Mannschaft der Fortuna zu den Profis auf. Und dort wird er auch in der nächsten Saison zu finden sein.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>