Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf: Wie sicher ist der Job von Trainer Preußer?

Laut dem Portal „Fußball Transfer“ schauen sich die Verantwortlichen von Fortuna Düsseldorf schon nach einem möglichen Nachfolger von Christian Preußer um. Dabei sollen sie an einem Ex-Bundesliga Trainer interessiert sein.

Nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz

Eigentlich gab es zuletzt Rückendeckung für Preußer, den aktuellen Trainer der Fortuna. Doch jetzt soll sich das angeblich geändert haben. Sein Vertrag läuft eigentlich noch bis 2023, aber ob der 37-Jährige bis dahin Chef-Coach der Fortunen bleibt, scheint momentan eher unwahrscheinlich zu sein. Denn in dieser Saison läuft es noch nicht wirklich für die Düsseldorfer. Gerade mal 16 Punkte aus 15 Spielen konnten sie holen. Vier Siege, vier Unentschieden und sieben Niederlagen. Das ist die ernüchternde Bilanz des ehemaligen Bundesligisten bisher. Das bedeutet Platz 13 in der Tabelle und nur zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Zuletzt verlor das Team mit 0:1 Zuhause gegen Heidenheim.

Das alles spricht nicht gerade für Preußer. Düsseldorfs Sportvorstand Klaus Allofs äußerte am Anfang der Woche zu der Trainerfrage. „Wir sind mit der Arbeit zufrieden, inhaltlich. Das ist positiv, nur die Entwicklung ist hinter unserem imaginären Zeitplan zurück. Das heißt nicht, dass wir den Trainer infrage stellen“, sagte er. Das bedeutet aber im Umkehrschluss auch nicht, dass sie es nicht tun. Und wegen der aktuellen Situation der Fortuna und der nicht positiven Entwicklung der Mannschaft, könnte der momentane Trainer bald schon seinen Job verlieren.

Wird Uwe Neuhaus neuer Coach der Fortuna?

Als ein möglicher Nachfolger wird Uwe Neuhaus gehandelt. Der ehemalige Coach von Arminia Bielefeld, sollte eigentlich neuer Trainer bei Hannover 96 werden. Dem „Sportbuzzer“ zufolge, hat der 62-Jährige den Niedersachsen aber abgesagt, um für die Fortuna frei zu sein. Der Ex-Fußball Profi hat neben dem Aufstieg in die Bundesliga mit der Arminia, Union Berlin und Dynamo Dresden in die 2. Liga geführt. Also, mit Aufstiegen kennt er sich auf jeden Fall aus. Das ist ein Pluspunkt für ihn.

Um seinen Job zu behalten, muss Preußer auf jeden Fall jetzt liefern. Sonst wird es eng für ihn. Als nächstes spielt die Fortuna auswärts gegen den Tabellenzweiten Darmstadt 98. Danach kommt Spitzenreiter St. Pauli nach Düsseldorf. Das werden zwei sehr wichtige und richtungsweisende Spiele für den aktuellen Coach der Fortunen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>