Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Fortuna Düsseldorf

Zwei Neue für Fortuna Düsseldorf? Funkel hofft auf Top-Talent Ofori

Nach Verstärkungen für das Mittelfeld und die Offensive sieht Fortuna Düsseldorf auch in der Innenverteidigung noch Handlungsbedarf besteht. Lange schien Frankfurts Simon Falette der wahrscheinlichste Kandidat für die Position neben Kaan Ayhan zu sein. Doch Sportvorstand Lutz Pfannenstiel beendete die Verhandlungen, weil der Transfer finanziell nicht realisierbar war. Nun scheinen die Rheinländer mit einem anderen Kandidaten in intensiven Gesprächen zu sein. Und hoffen nebenbei noch auf die Dienste eines neuen Perspektivspielers in der Offensive.

Neuverpflichtung in der Defensive anvisiert

Aufgrund des geringeren Etats ist man in Düsseldorf immer wieder um kreative, aber hochklassige Lösungen. Laut der portugiesischen „Maisfutebol“ befinden sich die Fortunen daher in fortgeschrittenen Verhandlungen um ein Leihgeschäft. Nikola Maraš steht derzeit bei GD Chaves in der ersten portugiesischen Liga unter Vertrag und soll die defensive Lücke beim Bundesligisten füllen. 2017 wechselte der 23-jährige Serbe aus der ersten Liga seines Heimatlandes von Rad Belgrad nach Portugal. Dort stand er in der letzten Saison als Stammspieler in 28 Ligapartien auf dem Platz.

Maraš zeichnet sich durch sein starkes Kopfballspiel und seine Torgefahr bei Standards aus. Ein Attribut, welches auch Düsseldorfs Stammverteidiger Kaan Ayhan auszeichnet. Der Vertrag des serbischen Nationalspielers läuft noch bis 2021. Pfannenstiel versucht laut dem Bericht daher wieder einmal eine Kaufoption auszuhandeln. Maraš‘ Alter macht ihn auch für die Düsseldorfer Zukunft interessant und wäre gleichzeitig eine sofortige Verstärkung mit genug Erfahrung für die kommende Saison.

Funkels Hoffnung auf Top-Talent für Düsseldorf

Gleichzeitig hofft vor allem Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel auf einen weiteren offensiven Neuzugang. Kelvin Ofori ist seit einiger Zeit im Probetraining der Düsseldorfer. Der 18-Jährige entspringt der ghanaischen Talentschmiede Right to dream. Funkel äußerte sich deutlich gegenüber dem „Express“: „Kelvin Ofori ist jemand, der talentiert ist, der Potenzial hat. Wenn es machbar ist, würde ich ihn schon gerne behalten.“

Die Dienste des Talents könnte sich Düsseldorf wohl nur sichern, wenn man Ofori die entsprechenden Anreize liefert. Der junge Stürmer gilt als Top-Talent und steht dementsprechend auch auf der Liste anderer Klubs. Spielpraxis könnte Ofori für Düsseldorf in der U19 sammeln, während er weiter mit den Profis trainiert. Besonders vor der finanziellen Überlegenheit anderer internationaler Vereine muss sich Fortuna bei der Verpflichtung des jungen Ghanaers bewusst sein. Ein Vertrag mit dem Jungspieler, der auch in Testspielen schon mitwirkte, wäre ein wichtiges Signal für die Zukunftsplanung des Vereins.