Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hamburger SV

1:5: HSV verpatzt Aarhus-Test – Titz: „Haben den Gegner eingeladen“

Nach zwei Testspielerfolgen gab es für den Hamburger SV am Freitagnachmittag den ersten dicken Dämpfer. Im Testspiel gegen den dänischen Erstligisten Aarhus GF gab es eine bittere 1:5-Klatsche. HSV-Cheftrainer Christian Titz fand nach dem Abpfiff sehr deutliche Worte – vor allem für die Leistung in der ersten Halbzeit.

Halbzeit-Schock: Anfälligkeit bei Kontern

“In der ersten Halbzeit hat unsere Innenverteidigung das Spiel entschieden. Das waren einfach Fehler, wo wir den Gegner zum Tore schießen eingeladen haben”, ärgerte sich Titz nach dem Abpfiff. Erst wenige Minuten zuvor hatten die Rothosen das dritte Testspiel der Saison ordentlich in den Sand gesetzt. Nach Siegen gegen Büdelsdorf (18:0) und die TuS Dassendorf (10:0) gab es nun den ersten Dämpfer. 1:5 gegen den dänischen Erstligisten Aarhus GF. “Wenn man dann vier mal in einen Konter läuft, dann wird es sehr schwer”, so Titz weiter. Mit Christoph Moritz und Gideon Jung als Innenverteidiger starteten die Rothosen – und lagen schon nach zwölf Minuten hinten. Juelsgard traf für die Gäste (12.). Nur vier Minuten später war es dann Junker, der erneut einen Konter zum 2:0 für die Gäste vollendete, die in zwei Wochen in die neue Saison starten. Ein Doppelpack von Ankersen kurz vor der Pause (41., 43.) schraubte das Ergebnis auf 0:4 aus HSV-Sicht in die Höhe. Auch das 0:3 resultierte aus einem Konter, beim 0:4 half Neuzugang Christoph Moritz ordentlich mit. Titz: “Ich wollte die Variante mit Moritz mal ausprobieren”, der auf die Frage, ob diese nun gescheitert sei entgegnete: “Aber ich habe auch gesehen, wer noch einen rabenschwarzen Tag hatte.” In der Halbzeit tauschte Titz das Team.

Defensiv sicherer, aber ohne Ideen

Immerhin: Den Ehrentreffer für die Rothosen knipste Bakery Jatta nach Vagnoman-Zuspiel bereits vier Minuten nach Wiederanpfiff (49.). Doch eine Viertelstunde vor dem Ende produzierte David Bates einen Strafstoß für die Dänen, den Ankersen zu seinem Dreierpack nutzte (73.). “In der zweiten Halbzeit haben wir es dann besser gemacht. Wir hatten dann ein paar Chancen auch Tore zu erzielen, aber produzieren dann aus dem Nichts auch einen Elfmeter”, ärgerte sich Titz, der anfügte: “Es ist für mich kein Argument, dass Aarhus in zwei Wochen in die Saison startet. Uns war bekannt, wie dänische Mannschaften spielen. Aber wenn man dann 0:2 hinten liegt, dann wird es nun mal schwer.” Ein paar Minuten bekam auch Neuzugang Jairo Samperio, der am Vormittag noch seine erste Einheit im Volkspark absolvierte. Wie es mit Testspieler Andreas Ivan weitergeht, ist aktuell noch offen und hängt von weiteren möglichen Abgängen ab. Christian Titz abschließend: “Wir müssen aktuell abwarten, was mit den Spielern ist, die uns eventuell noch verlassen. Erst wenn das geklärt ist, können wir reagieren.”

Aufstellung HSV 1. HZ: Pollersbeck – Moritz, Jung, Santos, Arp, Holtby, Ivan, David, Narey, Steinmann, Ito

Aufstellung HSV 2. HZ: Behrens – Vagnoman, van Drongelen, Bates, Knost, Kwarteng, Janjicic, Ambrosuis, Jatta, Jairo, Lasogga