Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hamburger SV

Bobby Wood verlässt den Hamburger SV mit sofortiger Wirkung

Dass Bobby Wood den Hamburger SV am Ende der Saison verlassen wird, stand bereits fest. Jetzt ging es aber doch etwas schneller als anfangs gedacht. Der HSV einigte sich mit dessen neuem Verein Salt Lake City auf einen sofortigen Wechsel. Dies verkündete der Zweitligist am heutigen Dienstag auf seiner Homepage.

Vertragsauflösung: „In beiderseitigem Einvernehmen“

Geplant war ursprünglich, dass der Stürmer die Saison bei den Hamburgern zu Ende spielt. Der Wechsel in seine Heimat sollte demnach erst am 1. Juli vollzogen werden. Sein Vertrag beim HSV, der am Ende der Saison ausgelaufen wäre, wurde nun aber doch vorzeitig aufgelöst. Bei Salt Lake City unterschrieb der 28-Jährige einen Kontrakt bis 2023.

Laut den Rothosen geschah dies „in beiderseitigem Einvernehmen“.  Wood, der 2016 von Union Berlin zum HSV wechselte, konnte die Erwartungen des Vereins nie wirklich erfüllen. In 75 Pflichtspielen erzielte der Angreifer nur zwölf Tore. In dieser Saison traf er lediglich einmal in 16 Spielen, nur zweimal schaffte er den Sprung in die Startaufstellung.

Wood ist einer der Topverdiener des Hamburger SV

2018 wurde der US-Amerikaner unter den Fans schnell zum Gesicht der Abstiegssaison der Hanseaten. Da er aber auch nach dem Abstieg des Traditionsklubs einer der Topverdiener im Kader blieb, hat die plötzliche Auflösung des Vertrags wohl vor allem finanzielle Hintergründe.

Durch die sofortige Auflösung des Vertrags spart der Aufstiegskandidat rund 350.000 Euro ein. Eine Menge Geld für den Zweitligisten, der durch die Corona-Pandemie ohnehin hohe Umsatzeinbußen ausgleichen muss.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>