Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hamburger SV

Breitenreiter sieht HSV und Hannover 96 als Aufsteiger

Geht es nach Profi-Trainer André Breitenreiter, dann steigt der Hamburger SV im dritten Versuch wieder in die Fußball-Bundesliga auf. Auch seinem Ex-Club Hannover 96 bescheinigt der 46-Jährige gute Chancen auf den Aufstieg.

HSV hat „eine qualitativ sehr gute Mannschaft“

Im Gespräch mit dem „Hamburger Abendblatt“ äußerte sich Breitenreiter ausgesprochen positiv über den Hamburger SV und dessen Aufstiegschancen. „Der HSV verfügt über eine qualitativ sehr gute Mannschaft. Ich bin mir sicher, dass er es in dieser Saison schafft“, stellte der Ex-Profi klar. Auch unter dem neuen Trainer Daniel Thioune sieht er die Hanseaten für die Zukunft gut aufgestellt, unabhängig von einer neuartigen Ausrichtung. „Der HSV wird immer der Favorit sein, egal wie die Herangehensweise an eine Saison auch ist“, so Breitenreiter.

Für den langjährigen Bundesligisten lief der ehemalige Offensivakteur von 1994 bis 1997 selbst auf. Dort erzielte er in 71 Erstligaspielen zwölf Tore. An die Elbe war Breitenreiter damals von seinem Jugendverein Hannover 96 gewechselt. Die 96er sieht er in diesem Jahr ebenfalls als Aufstiegskandidat. „Auch an Hannover 96 führt kein Weg vorbei“, sagte Breitenreiter über den Verein, für den er von 2017 bis 2019 als Trainer aktiv war.

Nach Pause bereit für neuen Trainerjob

Dass der Ex-Profi nach seinem Engagement als Hannover-Coach keine neue Trainerstelle antrat, war eine beabsichtigte Entscheidung. „Nach meiner Entlassung in Hannover wollte ich ganz bewusst einige Monate keinen neuen Verein übernehmen“, erklärte Breitenreiter. Jetzt, eineinhalb Jahre später, sieht er sich wieder bereit für eine neue Aufgabe, eventuell auch im europäischen Ausland. Dabei hat der 46-Jährige jedoch keine Eile: „Ich möchte beim nächsten Schritt die 100-prozentige Überzeugung haben, darauf warte ich. Und diese Möglichkeit wird kommen, davon bin ich überzeugt.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>