Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hamburger SV

Das Nordduell feiert sein Comeback

Aller guten Dinge sind drei. Das gilt derzeit vor allem für den Hamburger SV, der am Freitagabend bei Hannover 96 zum dritten Mal in Folge den Spieltag eröffnen wird. Zum Nordduell beim Aufsteiger aus Niedersachsen hat der Bundesliga-Dino allerdings mit erheblichen Verletzungssorgen zu kämpfen – und sich deshalb unter der Woche mit einem alten Bekannten noch einmal verstärkt.

Gisdol erhofft sich viel von Neuzugang Salihovic

Es war ein klassischer Überraschungs-Transfer: Am vergangenen Dienstag hatte es die ersten Gerüchte gegeben und schon am Mittwoch vermeldete der HSV die Verpflichtung von Sejad Salihovic als perfekt. Der zuletzt vereinslose 32-jährige Mittelfeldspieler hat bis Saisonende einen leistungsbezogenen Vertrag an der Elbe unterschrieben. Trainer Markus Gisdol ist überzeugt, dass der ehemalige Hoffenheimer den dünnen Kader der Hamburger gut ergänzen kann. “Er ist vielseitig einsetzbar, auf der Sechs, auf der Zehn, auch links hinten wurde er schon aufgestellt”, sagte Gisdol am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Hannover. Für beide Mannschaften ist es – aufgrund des letztjährigen Abstiegs der 96er – das erste Aufeinandertreffen seit gut eineinhalb Jahren. “Ob Salihovic schon spielen kann, auf der Bank sitzt oder auf der Tribüne, wird sich zeigen. Seine Werte sind hervorragend, er wäre körperlich sofort in der Lage, zu spielen“, erklärte Gisdol weiter.

Durch die Ausfälle von Nicolai Müller, Filip Kostic und Aaron Hunt herrscht in der Offensive große Not an der Elbe. Doch auch die Verletzungen der Verteidiger Rick van Drongelen und Bjarne Thoelke stellen Trainer Markus Gisdol vor Probleme, der trotz des Verletzungspechs optimistisch auf die Partie in der HDI-Arena blickt. “Hannover ist gut drauf, präsentiert sich kompakt. Aber wir sind sicher in der Lage, eine Überraschung hinzubekommen”, sagt der 48-Jährige. In der Offensive dürfte Luca Waldschmidt zu seinem Startelfdebüt kommen, auch Bakery Jatta hat durch die Verletzungsmisere Chancen auf einen Platz in der Hamburger Angriffsreihe. Douglas Santos, der im Sommer kurz vor einem Wechsel zum PSV Eindhoven stand, wird auf der Position des Linksverteidiger ebenfalls wohl erstmals in dieser Saison in der Anfangsformation stehen.

Beide Mannschaften mit gutem Saisonstart

Der Hamburger Saisonstart verlief bis jetzt überraschend positiv. Die ersten beiden Spiele gegen Augsburg (1:0) und Köln (3:1) konnte man souverän gewinnen, einzig gegen starke Leipziger setzte es am vergangenen Wochenende eine 0:2-Niederlage. Gegner Hannover 96 ist ebenfalls unerwartet gut in die Saison gestartet. Mit sieben Punkten haben die Niedersachsen sogar noch einen Zähler mehr auf dem Konto als die Hamburger Gäste. 96-Trainer André Breitenreiter kann in der Partie gegen den HSV wieder auf Mittelfeldstratege Pirmin Schwegler zurückgreifen, der das Spiel beim VfL Wolfsburg am letzten Samstag noch aufgrund von Kniebeschwerden verpasst hat.

Informationen zum Spiel:

Anstoß: Fr, 15.09.2017 um 20:30 Uhr, Eurosport Player

Stadion: HDI-Arena, Hannover, 49.200 Plätze

Schiedsrichter: Robert Hartmann (SR), Wolfgang Stark (VAR)

Tipp der Redaktion: Unentschieden