Hamburger SV

Endspurt beim HSV: Das große Zittern beginnt

Werbung

Gestern Abend unterlag der Hamburger SV dem Tabellenvorletzten SV Sandhausen mit 1:2. Eine ärgerliche Pleite in der so wichtigen Endphase der Saison. Der SV Sandhausen hingegen machte inmitten des Abstiegskampfes einen wichtigen Sieg klar.

Verspielt der HSV seine gute Ausgangslage?

Die Niederlage des HSV hat hohe Wellen geschlagen, Nationalspieler Toni Kroos (Real Madrid) twitterte: „Meine Güte HSV… ehrlich..“. In Hamburgs dritter Zweitliga-Saison sollte es doch mit der Rückkehr ins Oberhaus endlich klappen. Anfangs sah es noch gut aus, der HSV spielte schönen Fussball und gewann seine Spiele. Der Glaube an eine Rückkehr in Liga 1 wuchs. Doch seit Februar diesen Jahres läuft es nicht mehr rund. Nur zwei Siege aus den vergangenen zehn Spielen, das ist unter dem Strich einfach zu wenig.

Mittlerweile belegt man nur noch Relegationsplatz drei mit 50 Punkten. Souveräner Tabellenführer ist der VfL Bochum mit 60 Punkten, dahinter rangiert Greuther Fürth mit 54 Punkten. Der HSV muss auch einen Blick auf Platz vier und fünf werfen, denn dort drängeln die Verfolger Düsseldorf mit 49 Punkten und Heidenheim mit 48 Punkten.

Foto: imago images

Trainer Thioune steht in der Kritik

Es ist nichts Neues in Hamburg: Wenn es nicht so läuft, wie es laufen muss, wird der Trainer in Frage gestellt. Die „Bild“ titelt fünf Spiele vor Schluss: „Ist Thioune noch der Richtige?“ Thioune kam am Anfang der Saison 2020/21 zum Verein und hatte sich zum Ziel gesetzt, jeden Profi noch besser zu machen. Der „kicker“ schreibt über ihn: „Der Trainer probiert zu viel und die Spieler investieren zu wenig.“ Es stellen sich immer wieder die gleichen Fragen, wie auch unter den Vorgängern Hannes Wolf und Dieter Hecking: Warum kann der HSV keine Endphase? Warum stürzt man gegen Ende der Saison ab?

Führungsspieler sind nun gefragt

Es wirkt so, als würde der HSV mental nicht frei sein, die Stabilität auf dem Platz ist nicht gegeben. Führungsspieler wie Hunt, Kapitän Leibold oder Terodde müssen jetzt die Jüngeren an die Hand nehmen und sie für die letzten fünf Spiele so einschwören, damit es mit dem Aufstieg doch noch klappt.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

BVB-Idol Marco Reus: Transfer in die MLS?

St.Louis-Blues statt „Reus des Tages“? Marco Reus (34) steht nach seinem feststehenden Abschied vom BVB…

19. Mai 2024

2. Bundesliga: Die voraussichtlichen Aufstellungen am 34. Spieltag

In der 2. Bundesliga geht es am 34. Spieltag für vier Mannschaften noch um etwas.…

19. Mai 2024

Hannover 96 buhlt um BVB-Duo – Umworbener Pohlmann vor Abgang

Zweitligist Hannover 96 möchte seinen Kader für die kommende Saison nach "Bild"-Informationen mit zwei Spielern…

18. Mai 2024

Freibier für Fans: Reus feiert Traumabschied von „zweiter Familie“

Seine eigene Choreo im größten Stadion Deutschlands. Auswechslung per Spalier. Selbst das Bier der Fans…

18. Mai 2024

Platzierungsspiele: Wer kommt wie nach Europa?

Die Bundesliga vor dem Saisonfinale. Am Samstag fallen noch mehrere Entscheidungen – über die Relegation…

18. Mai 2024

Bundesliga: Die voraussichtlichen Aufstellungen am 34. Spieltag

Am 34. Bundesliga-Spieltag werden alle neun Partien zeitgleich am Samstagnachmittag angepfiffen. Während Darmstadt bereits abgestiegen…

18. Mai 2024

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.