Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hamburger SV

Hamburg: Abflug von Arp nach der Debüt-Saison?

Unter der Woche deuteten die Aussagen von HSV-Trainer Markus Gisdol schon auf Veränderungen in der Startelf für das Spiel gegen den VfB Stuttgart hin. So wurde mehrfach darüber spekuliert, ob Jann-Fiete Arp zum ersten Mal von Anfang an für den HSV auflaufen wird. Und am Samstagmittag um 14:30 war klar: Der 17-Jährige feiert sein Startelf-Debüt für die Hanseaten. Doch wie lange bleibt er noch beim sechsfachen Deutschen Meister?

Arp kann direkt überzeugen

Bereits bei seiner zweiten Bundesliga-Partie konnte Jann-Fiete Arp seine Qualitäten unter Beweis stellen: Nach einer Kopfball-Ablage von Kyriakos Papadopoulos agierte der 17-Jährige reaktionsschnell und erzielte den 1:2-Endstand. Nun durfte er gegen den VfB Stuttgart erstmals von Anfang an ran. Er wusste auf Anhieb von sich zu überzeugen und agierte mit einer Gelassenheit, als würde er seit mehreren Jahren in der höchsten deutschen Spielklasse mitspielen. Und erneute setzte der, in Bad Segeberg geborene, Stürmer den Schlusspunkt: Nach einem klasse Dribbling gegen Baumgartl und Pavard netzte Arp trocken ins linke Eck ein – der 3:1-Endstand.

Verlängert er erneut seinen Vertrag?

Arp hatte erst vor wenigen Monaten seinen Vertrag verlängert. Allerdings läuft der neu datierte Kontrakt lediglich bis 2019. Und so sind die Verantwortlichen des Hamburger SV darum bemüht, den Vertrag des Super-Talentes in naher Zukunft zu verlängern. Hamburgs Sportdirektor Jens Todt kann es dabei nicht schnell genug gehen: „Sein Berater weiß Bescheid, dass wir 24 Stunden am Tag gesprächsbereit wären.“ Selbst darf der 17-Jährige allerdings noch nicht vor die Mikrofone der Journalisten treten. „Habt Verständnis, dass der Verein so entscheidet“, gab Hamburgs Trainer Markus Gisdol nach der Partie zu Protokoll.

Die Idee von Gisdol, wieder auf die Jugend zu setzen, scheint genau das gewesen zu sein, was der Bundesligist aktuell benötigt. Tatsuya Ito und Jann-Fiete Arp wissen von sich zu überzeugen. Das Problem ist allerdings: Die beiden besitzen nur einen Vertrag bis 2018 beziehungsweise 2019. Und die Leistungen der beiden bleiben sicherlich auch bei anderen Vereinen nicht unerkannt. Itos Berater Jun Yamazaki bestätigte bereits, dass der 20-Jährige beim HSV bleiben möchte. Was jedoch aus Jann-Fiete Arp wird, ist noch offen. In der jüngeren Vergangenheit gab es bereits erste Gerüchte, dass der deutsche Rekordmeister am 17-Jährigen interessiert sei.