Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hamburger SV

Hamburger SV droht schmerzhafter Bénes-Abgang bei Nicht-Aufstieg

Lászlo Bénes reckt jubelnd die Faust in die Höhe

Als wäre der Druck, endlich wieder aufzusteigen, nicht groß genug: Sollte der Hamburger SV diese Saison nicht aufsteigen, verlieren sie ihren Topscorer Lászlo Bénes. Transfermarkt.de berichtet von einer Klausel in dem Vertrag des Slowaken, die den HSV ins Schwitzen bringt.

Wechselwunsch trotz Top-Leistungen

In der sechsten Saison der Hamburger in der zweiten Liga spielt Bénes bislang groß auf. In 27 Spielen erzielte er 15 Tore selbst und bereitete zwölf vor. Damit gehört er zu den drei besten Scorern der Liga. Dementsprechend ist sein Marktwert mittlerweile auf fünf Millionen Euro gestiegen. Der einzige Spieler im Kader der Dinos, der ähnlich viel wert ist, ist Ludovit Reis.

Vor zwei Jahren kam Bénes von Borussia Mönchengladbach für anderthalb Millionen Euro an die Alster. In den vergangenen zwei Jahren konnte er seinen Marktwert also mehr als verdreifachen. Eigentlich klingt das so, als müsste der 26-Jährige sich beim HSV äußerst wohlfühlen. Der Schein trügt allerdings und der Linksfuß hat jetzt ein Ultimatum gesetzt: Sollte man diese Saison den Aufstieg erneut verpassen, will er im Sommer weg.

Hamburger SV am Ende mit leeren Händen?

Zunächst könnte man denken, dass bei einem Wechsel wenigstens Profit herausspringt, da Bénes ja eine Marktwert-Steigerung von über 300 % verbuchen konnte. Das Problem für den Verein ist aber, dass sich eine Ausstiegsklausel in dessen Vertrag befindet, die eine sehr niedrige Ablösesumme im unteren einstelligen Millionenbereich vorsieht. Laut Transfermarkt.de sollen wohl zwei Bundesligavereine, Feyenoord Rotterdam, Genua CFC und der AC Monza Interesse haben, diese auszulösen.

Die Hamburger sollten also alles daran setzen, endlich wieder ins deutsche Oberhaus einzuziehen. Momentan befindet man sich allerdings auf dem vierten Platz und hat sieben Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten Holstein Kiel. Diesen Abstand in den verbleibenden sechs Spieltagen wettzumachen, wird tendenziell schwierig.

Die Fortuna Düsseldorf, die momentan den Relegationsplatz belegt, ist jedoch nur einen Punkt entfernt. Mit dem Stadtrivalen und Tabellenführer FC. St. Pauli und Kiel hat der HSV allerdings auch ein strammes Restprogramm zu bewältigen, in dem jetzt noch mehr auf dem Spiel steht.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>