Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hamburger SV

Hamburger SV: Spült WM-Fahrer Ekdal Geld in die leere Kasse?

Albin Ekdal Hamburger SV Benfica Sporting Lissabon Ralf Becker Schweden

Der Absteiger aus Hamburg fahndet weiterhin nach einem Innenverteidiger. Die finanziell angeschlagenen Hanseaten hatten jüngst von einer Verpflichtung des derzeit vereinslosen Joseph Baffo Abstand genommen. Sollte der zentrale Mittelfeldspieler Albin Ekdal den Verein verlassen, hätte der HSV zumindest wieder finanziellen Spielraum. Nun reiht sich auch Benfica Lissabon in die Reihe der Interessenten ein.

Benfica Lissabon hat Albin Ekdal ins Visier genommen

Am vergangenen Dienstag ist der schwedische WM-Fahrer Ekdal beim Hamburger SV wieder ins Training eingestiegen. „Er kann auch auf der Innenverteidigerposition spielen und ist grundsätzlich in den nächsten Spielen eine ernsthafte Option“, wird HSV-Sportvorstand Ralf Becker in der Hamburger Morgenpost zitiert. Aufgrund seines für Zweitligaverhältnisse üppigem Jahresgehalt von über einer Million Euro, würden die Hamburger den 29-Jährigen allerdings gerne verkaufen. Auch der Spieler selbst soll einem Tapetenwechsel offen gegenüberstehen. Gerüchte um eine Rückkehr zu seinem Ex-Verein Cagliari Calcio begleiten Ekdal bereits seit mehreren Wochen.

Laut einem Bericht der portugiesischen Sportzeitung Record soll sich Benfica Lissabon derweil bereits nach dem 1,86-Meter-Mann erkundigt haben. Bei Benfica gilt Ekdal jedoch lediglich als mögliche Alternative zum 24-jährigen Brasilianer Gabriel von CD Leganes. Erst wenn dessen Transfer für Benfica nicht zu realisieren wäre, dürfte der portugiesische Topklub seine Bemühungen um Ekdal intensivieren.

Record zufolge gilt auch Sporting Lissabon als mögliches Ziel Ekdals. Bereits Anfang Juli wurde Ekdal mit dem Erzrivalen von Benfica in Verbindung gebracht. Nachdem ein Transfer des Ex-Hamburgers Milan Badelj nach Lissabon nun nicht zustande gekommen ist, scheint Sporting noch einmal vorzufühlen. Dies berichtet die portugiesische Sportzeitung A Bola. Ekdal soll nun absoluter Wunschpieler von SCP-Trainer José Peseiro sein.

HSV benötigt sofortige Hilfe im Abwehrzentrum

Der HSV sucht händeringend nach einem Innenverteidiger, ein Transfer des Hoffenheimers Ermin Bičakčić kam zuletzt schließlich nicht zustande. Die Hamburger wollten den Bosnier ausleihen, die Kraichgauer möchten den 28-Jährigen allerdings gerne verkaufen. Auf der Vereinseite erläuterte Becker die Hintergründe zum überraschend geplatzten Baffo-Deal. „Da durch die langen Ausfälle von Gideon Jung (23) und Kyriakos Papadopoulos (26) nach einer sofortigen Alternative gesucht wird, ist Baffo im Moment leider kein Kandidat für eine Verpflichtung“.

Angesichts dieser komplizierten Gesamtkonstellation ist es schwer vorstellbar, dass sich Albin Ekdal auch in der kommenden Saison das Trikot des klammen HSV übertreifen wird. Sein Markwert wird auf 4,5 Millionen Euro geschätzt.