Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hamburger SV

HSV-Keeper Heuer Fernandes über Pokalhoffnung: „Ein Pokalspiel, ein K.o.-Spiel und ein Heimspiel“

Hinter dem HSV liegen schwere Wochen. Die letzten Ergebnisse in der zweiten Bundesliga waren zum Großteil alles andere als zufriedenstellend. Dadruch hat der Klub das große Ziel, die Rückkehr in die erste Bundesliga, aus den Augen verloren. Neben dem Ligabetrieb hat man aber auch noch im besten Fall zwei Pokalspiele vor der Brust. Im Halbfinale gegen Bundesligist SC Freiburg (19.04.) rechnet man sich Chancen auf eine Überraschung aus.

„Freuen uns bereits riesig“

Im Interview auf der Homepage des DFB sprach HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes über die in der nächsten Woche stattfindende Partie gegen den erneut überraschend starken SC Freiburg: „Darauf freuen wir uns bereits riesig. Es ist etwas Großes, im Pokalhalbfinale zu stehen. Es ist ein Pokalspiel, ein K.O.-Spiel und ein Heimspiel. Das ist für uns Spieler und den Verein etwas ganz Besonderes.“

Die Gäste aus dem Breisgau beeindrucken wieder einmal, wie sie den Erwartungen zum Trotz, eine Vielzahl an Konkurrenten hinter sich lassen und reelle Chance auf einen internationalen Tabellenplatz am Ende der Saison haben: „Wenn man an Freiburg denkt, denkt man immer an eine Einheit und natürlich auch an den Trainer Christian Streich, der vieles vorgibt und viel ausstrahlt. Die Mannschaft hat sich über die Jahre weiterentwickelt und ist ein Top-Bundesligist geworden. Aber wir schauen in dem Spiel mehr auf uns als auf den Gegner.“

Trotz Außenseiter-Rolle glaubt Heuer Fernandes vor allem durch den Heimvorteil an eine realistische Chance für den Zweitligisten: „Wir wissen, dass wir auf jeden Fall mit Fans stärker sind als ohne Fans. Wir haben erlebt, was hier im Viertelfinale gegen den Karlsruher SC abgegangen ist, gerade auch in der Verlängerung und im Elfmeterschießen. Das ist ein Faktor, auf den wir setzen. Das kann die Mannschaft zusätzlich pushen“. Im eigenen Stadion verlor der HSV in der Liga nur zwei der 15 Heimspiele. Im Pokal siegte man in Braunschweig, Nürnberg und Köln auswärts, bevor man vor heimischer Kulisse den KSC schlug.

K.O. – Spiel schon am Wochenende

Vor dem Pokalspiel haben die Hamburger am Wochenende ein weiteres Entscheidungsspiel. Erneut zu Hause gegen den KSC, muss der ehemalige Bundesliga-Dino gewinnen, um noch eine kleine Chance auf die Bundesliga-Rückkehr zu wahren. In dieser Zeit will man den Spagat zwischen Liga und Pokal schaffen. In keinem Wettbewerb soll ein möglicher Triumph abgeschenkt werden: „Das möchte ich gar nicht miteinander vergleichen, weil das unterschiedliche Wettbewerbe sind. Am liebsten wäre mir beides.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>