Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hamburger SV

HSV stellt Heribert Bruchhagen und Jens Todt frei

Mit lediglich 18 Punkten belegt der Hamburger SV aktuell den vorletzten Tabellenrang. Sieben Punkte fehlen zum vorerst rettenden Ufer, dem Relegationsplatz. Neun Spieltage vor Ende der Saison hat sich die Führung der Hanseaten nun zu einem überraschenden Schritt entschlossen. Der Vorstandsvorsitzende Heribert Bruchhagen und Sportchef Jens Todt werden von ihren Aufgaben entbunden.

Aufsichtsrat des HSV will sich neu aufstellen

In einer am Donnerstagmorgen veröffentlichen Pressemitteilung gab der HSV bekannt, dass Bernd Hoffmann, erst kürzlich zum Präsidenten des e.V. gewählt, den Posten des Aufsichtsratschef übernommen hat. Als erste Amtsentscheidung hat der 55-Jährige dabei Heribert Bruchhagen mit sofortiger Wirkung freigestellt. „Wir haben uns nach eingehender Analyse der Gesamtsituation zu diesem Schritt entschieden und widmen uns nun der Neuausrichtung“, begründet Hoffmann.

Das operative Geschäft der HSV Fußball AG übernimmt fortan Frank Wettstein. Der 44-Jährige war bislang Finanzchef der Rothosen. Man werde nun einen geeigneten Kandidaten für die Nachfolge von Bruchhagen suchen. „Wir erstellen ein konkretes Anforderungsprofil und werden einen geordneten Prozess angehen, mit dem wir den besten Kandidaten für den HSV finden wollen“, erklärt Hoffmann.

Auch Jens Todt wird freigestellt

Neben Bruchhagen hat sich der Hamburger SV zu einer weiteren Personalentscheidung entschieden. Jens Todt, bislang Direktor Profifußball, wird den Verein ebenfalls verlassen müssen. „Wir wollen uns für die Zukunft neu aufstellen“, äußert sich nun Alleinvorstand Wettstein zu dieser Entscheidung. Die bisherigen Aufgaben von Jens Todt, inklusive aller Vertragsverhandlungen, sollen künftig im Fachbereich Sport aufgeteilt werden. „Wir sind voll handlungsfähig“, so Wettstein abschließend.