Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hamburger SV

Walter und Boldt vor Vertragsverlängerung: Endlich Konstanz beim HSV?

In den vergangenen Jahren gingen beim Hamburger SV die Trainer ein und aus. Sowohl Christian Titz und Hannes Wolf als auch Dieter Hecking und Daniel Thioune mussten ihren Posten nach spätestens einem Jahr jeweils wieder räumen. Mittlerweile scheint der Zweitligist auf der Trainerposition so etwas wie Kontinuität gefunden zu haben. Tim Walter ist inzwischen seit Sommer 2021 im Amt. Sein auslaufender Vertrag soll schon bald verlängert werden.

HSV-Vorsitzender Jansen: „Wir haben Vertrauen“

Im Interview für die vereinseigene Homepage äußerte sich der Aufsichtsratsvorsitzende Marcell Jansen unter anderem zur Personalie Walter: „Wir haben Vertrauen. Die Trainerverträge liegen im Verantwortungsbereich unseres Vorstandes, mit dem wir uns dazu eng abgestimmt haben.“ Ein deutliches Zeichen also, dass die Verantwortlichen auch weiterhin mit Walter und seinem Trainerteam zusammenarbeiten wollen.

Wenn man sich anschaut, wie groß die Ungeduld beim ehemaligen Bundesliga-Dino in der Vergangenheit war, überrascht das Vertrauen in Walter durchaus. Seine bereits angesprochenen Vorgänger bekamen nach gescheiterter Mission Wiederaufstieg keine zweite Chance mehr. Bei Walter, der mit den Rothosen in der vergangenen Saison in der Relegation gegen Hertha BSC scheiterte, war dies jedoch anders.

Nach bisherigem Stand scheint es die richtige Entscheidung gewesen zu sein, mit Walter weiterzumachen. Derzeit rangiert der HSV im Unterhaus auf dem zweiten Tabellenplatz. Der Vorsprung auf Platz vier beträgt schon fünf Punkte. Allzu euphorisch sollte man allerdings noch nicht werden, denn in den zurückliegenden Jahren verspielten die Rothosen gute Ausgangspositionen immer wieder im letzten Saisondrittel.

Kontinuität auch auf der Führungsebene

Die Verlängerung mit Sportvorstand Jonas Boldt steht ebenfalls unmittelbar bevor. „Wir sind auf der Zielgeraden, was die angestrebte Vertragsverlängerung mit unserem Vorstand Jonas Boldt betrifft. Die sportliche Entwicklung des HSV im Jahr 2022 ist positiv. Und wir sind alle gefordert, die positive Spannung und Gier auch in den kommenden fünf Monaten zu halten und zu fördern“, so Jansen.

Dass mit Walter und Boldt zwei Macher des sportlichen Erfolgs bleiben, ist auch als positives Signal im zuletzt vorherrschenden Führungsstreit beim HSV zu verstehen. Dieser hatte im Sommer seinen Höhepunkt gefunden, als es zum Zerwürfnis zwischen Boldt und Ex-Finanzvorstand Thomas Wüstefeld kam. Auch Marcell Jansen sah sich zuletzt wiederholt Kritik ausgesetzt.

Rückhalt innerhalb der Mannschaft

Bei der Mannschaft scheinen Walter und Boldt ein gutes Standing zu haben. Zuletzt lobte HSV-Kapitän Sebastian Schonlau die beiden im Interview mit ‚Transfermarkt‘ in den höchsten Tönen: „Sie stehen zu 100 Prozent hinter unserem Fußball. Sie lassen zu keinem Zeitpunkt Zweifel daran, dass das unser Weg ist, und identifizieren sich voll mit dem Verein.“

Insbesondere Walter dürfte sich über die Unterstützung innerhalb der Mannschaft freuen. Allerdings wird der 47-jährige Übungsleiter selbst am besten wissen, dass im schnelllebigen Fußballgeschäft weder Zuspruchsbekundungen noch Vertragsverlängerungen als Garantien zu werten sind. Wenn Walter langfristig eine Zukunft in Hamburg haben will, sollte der Aufstieg in der Bundesliga in dieser Spielzeit endlich gelingen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>