Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hannover 96

Die Wege von Hannover 96 und Kenan Kocak trennen sich

Kurz vor Ende der aktuellen Saison gab die Vereinsführung um Geschäftsführer Martin Kind heute bekannt, dass sich die Wege von Hannover 96 und Kenan Kocak zum Saisonende trennen. Das avisierte Ziel, die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga, wird in dieser Spielzeit nicht erreicht, sogar klar verfehlt. Die Roten befinden sich derzeit im unteren Mittelfeld der Tabelle auf Rang 13.

Niederlage bei Abstiegskandidat Sandhausen als Knackpunkt der Trennung

Die Bilanz von Kenan Kocak aus den letzten zehn Spielen kurz zusammengefasst: ein Sieg, vier Remis und fünf Niederlagen. Die letzte Niederlage, ein 2:4, bei seinem ehemaligen Arbeitgeber SV Sandhausen war dann eine zu viel.

Die Verantwortlichen haben sich dazu entschlossen, eine Veränderung an der Seitenlinie vorzunehmen. Intern gab es ein Gespräch zwischen Kocak und Vereinsführung. Man sei zu dem Ergebnis gekommen, den noch bis 2023 laufenden Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufzulösen. Zu den Details der Vertragsauflösung wurde allerdings Stillschweigen vereinbart.

Foto: imago images

Sportliche Entwicklung „nicht zufriedenstellend“

Kocak übernahm bei Hannover 96 im November 2019, nachdem Mirko Slomka entlassen wurde. Er führte Hannover am Ende der letzten Saison noch auf Platz sechs.

In der aktuellen Spielzeit beendete Hannover die Hinrunde ebenfalls auf Platz sechs mit 26 Punkten. Seither läuft es aber nicht mehr rund, stürzte immer weiter ab. An einen Aufstieg ist seit Monaten nicht mehr zu denken, im Gegenteil, man musste sich eher nach unten orientieren, um nicht noch in Bedrängnis für Liga 3 planen zu müssen zu kommen.

In einer verfassten Vereinsmitteilung sagt 96-Geschäftsführer Martin Kind unmissverständlich: „In dieser Saison war die sportliche Entwicklung leider nicht zufriedenstellend.“

Baumgart ein Kandidat bei Hannover 96?

Foto: imago images

Für Hannover 96 und Vereinsführung heißt es nun, einen neuen Trainer zu finden. Einer, der einem schwierigen Umfeld mit hohen Ambitionen, standhalten kann. “Wir haben nun frühzeitig Klarheit und werden in Ruhe einen neuen Trainer suchen, der eine schlagkräftige Mannschaft für die kommende Saison formt“, so Martin Kind.

Ein erstes Gerücht kam bereits auf: Steffen Baumgart, aktuell noch beim SC Paderborn unter Vertrag, soll der neuen Mann auf dem Trainerstuhl werden.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>