Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hannover 96

Hannover droht ein Torwart-Problem – Esser vor Wechsel

Hannover

Am Freitag beginnt für Hannover die neue Zweitliga-Saison mit dem Auswärtsspiel gegen den VfB Stuttgart. Die Stimmung bei den 96ern ist dabei aktuell eher verhalten. „Freitag ist die Saison nicht vorbei, danach kommen noch ganz viele Spiele“, erklärte Mirko Slomka zuletzt vorsichtig. Der Cheftrainer muss zum Auftakt unter anderem den Ausfall von Cedric Teuchert (Muskelverletzung) verkraften, doch auch auf der Torhüter-Position gibt es noch keine Planungssicherheit.

Tschauner und Esser vor Wechsel

Mit Ron-Robert Zieler, Michael Esser und Philipp Tschauner schien Hannover lange sehr gut besetzt. Alle drei haben für sich den Anspruch, der Stammtorwart zu sein. Aktuell hat Zieler jedoch die Nase vorne. Tschauner soll vor einem Wechsel zu Leipzig stehen, könnte dort zumindest als Ersatzmann noch mal Champions-League-Luft schnuppern. Esser soll nach „kicker“-Informationen dagegen das Interesse mehrerer Bundesliga-Vereine geweckt haben.

Zuletzt hat mit Fortuna Düsseldorf aber schon ein Interessent einen Rückzieher gemacht – aufgrund der von Hannover geforderten Ablösesumme in Höhe von zwei Millionen Euro. Slomka rechnet dennoch fest mit einem Wechsel des 31-Jährigen. „Michael ist sehr gefragt“, gesteht Slomka. Nach seinen starken Leistungen in der abgelaufenen Saison, in der Esser zu den wenigen Lichtblicken zählte, überrascht das nicht.

Hannover bereut Weinkauf-Ausleihe

Hannover fehlt damit aller Voraussicht nach ein Torwart, der das Zeug hat, um zweite Bundesliga spielen zu können. Im Nachhinein hätte man deshalb die ein oder andere Personalentscheidung in der Vergangenheit rückblickend wohl anders gefällt. „Wenn wir die aktuelle Entwicklung geahnt hätten, dann hätten wir Leo Weinkauf nicht verliehen. Wir gönnen ihm die Spielpraxis in Duisburg, aber jetzt wäre er für uns genau der Richtige“, gesteht sich Slomka den Fehler ein. Auf Hannover-Sportdirektor Jan Schlaudraff kommt damit jetzt noch einmal Arbeit zu.