Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hannover 96

Hannover empfängt Hoffenheim: Nützt Nagelsmanns Rotation im Europapokal?

Im letzten Europa League-Heimspiel der TSG 1899 Hoffenheim setzte Julian Nagelsmann zur großen Rotation an. Er veränderte seinen 18-Mann-Kader auf gleich 16 Positionen, um Spieler für die Bundesliga zu schonen. Für das Spiel gegen Hannover kann er daher aus dem Vollen schöpfen.

Kann 96 den Abwärtstrend stoppen?

Seit dem Sieg über Borussia Dortmund am 10. Spieltag befindet sich Hannover 96 im freien Fall. In den darauffolgenden vier Partien holte das Team von André Breitenreiter lediglich einen Punkt. Insgesamt verlor Hannover seither sieben Plätze, fiel von Rang vier auf Platz 11. Des Weiteren fing die davor so stabile Abwehr der Niedersachsen in diesen vier Spielen ganze zehn Gegentore. In den zehn vorangegangenen Spielen musste 96-Keeper Tschauner lediglich neun mal hinter sich greifen.

Ärger gab es in dieser Woche aufgrund des Trainingsplatzes der Hannoveraner. Laut Chefcoach André Breitenreiter ist die Sicherheit der Spieler nicht gewährleistet: „Der Platz ist einfach Käse. Das ist Lehmboden. Die Situation ist echt gefährlich, die Verletzungsgefahr deutlich erhöht.“ An diesem Dienstag verletzte sich U21-Europameister Waldemar Anton auf dem Trainingsplatz, ein Einsatz des Innenverteidigers ist fraglich. Des Weiteren ist offen, ob Ihlas Bebou mit von der Partie sein wird. Angesichts der bevorstehenen englischen Woche ist denkbar, dass Breitenreiter ein wenig rotiert.

Hoffenheim will erfolgreich in englische Woche starten

Der volle Fokus der TSG liegt nun endgültig auf der Bundesliga. Nach dem Pokal-Aus Ende Oktober stand bereits nach dem vorletzten Gruppenspiel in der Europa League fest, dass die Sinsheimer die K.O.-Phase nicht mehr erreichen können. Nachdem Julian Nagelsmanns Aufstellungen am Donnerstag nahezu den gesamten Kader austauschte und Spielern aus der zweiten Reihe Einsatzzeiten gab, kann er nun mit der gesamten ersten Garnitur in die schwere englische Woche starten. Einzig Sandro Wagner ist für das Spiel gegen Hannover fraglich.

Voraussichtliche Aufstellungen

Hannover 96: Tschauner – Sorg, S. Sané, Anton – Korb, Ostrzolek – Schwegler, Bakalorz – Harnik, Klaus – Füllkrug

TSG 1899 Hoffenheim: Baumann – Akpoguma, Vogt, B. Hübner – Kaderabek, N. Schulz – Geiger – Demirbay, Nad. Amiri – Uth, Gnabry

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Sonntag, den 10.12.2017, um 15:30 Uhr
  • Stadion: HDI-Arena, Hannover
  • Schiedsrichter: Markus Schmidt (SR), Thorben Siewer (SR-A. 1), Daniel Schlager (SR-A. 2), Markus Häcker (4. Offizieller), Wolfgang Stark (VA 1), Lasse Koslowski (VA 2)
  • Bilanz gegeneinander gesamt: 4 – 2 – 10 bei 18:32 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel Hannover: 4 – 0 –4 bei 10:13 Toren