Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hannover 96

Hannovers Kapitän Kaiser schlägt Alarm: „Jeder weiß, dass wir punkten müssen“

Hannover 96 konnte in den letzten vier Spielen nur einen einzigen Punkt einfahren. Drei Niederlagen gegen Holstein Kiel, die Würzburger Kickers und die SpVgg Greuther Fürth und ein Unentschieden gegen Erzgebirge Aue: So lautet die aktuelle Statistik. Das Team von Trainer Kenan Kocak rutsche am vergangenen Wochenende mit nur zehn Punkten aus neun Spielen auf Platz 14 der Tabelle. Mit einer weiteren Niederlage könnte der Mannschaft sogar ein Absturz auf Platz 16 drohen. Am Samstag ist Hannover 96 beim Tabellendritten in Hamburg zu Gast. Mit „BILD“ sprach Kapitän Dominik Kaiser über die bisherige Leistung und das Spiel gegen den HSV.

Entscheidendes Spiel in Hamburg

Hannovers Kapitän Dominik Kaiser ist sich sicher, dass das, was seine Mannschaft bisher zeigte, bei weitem nicht ausreicht. Gegenüber „BILD“ sagte er: „Punkte-technisch hinken wir unseren Ansprüchen extrem hinterher. Die letzten Wochen waren nicht zufriedenstellend. Jeder weiß, dass wir in den nächsten Wochen punkten müssen. Auch auswärts in Hamburg.“

Der HSV steht wie erwartet weit oben in der Tabelle. Aktuell belegen die Hamburger mit 17 Punkten den dritten Platz. Hannovers Kaiser weiß, dass ein Sieg in Hamburg schwer wird, „[…] aber auch eine große Chance, endlich auch auswärts ein richtiges Zeichen zu setzen. Wir sind in einer schwierigen Phase.“ Trotz des erfolgreichen Starts in die neue Saison ließen die Hamburger in den vergangenen Spielen einige Punkte liegen. Zuletzt verlor das Team gegen Heidenheim und Bochum, zuvor fuhr der HSV gegen Kiel und St. Pauli nur jeweils einen Punkt ein.

Dass auch der HSV aktuell keine stabile Phase durchlebt, ist Dominik Kaiser bewusst. Er hofft, dass dies eine Chance für seine Mannschaft sein könnte: „Beide Klubs sind in einer schwierigen Phase, haben in den letzten Wochen nicht die erhofften Ergebnisse geliefert. Beide werden nicht vor Selbstvertrauen strotzen. Samstag, ab 13 Uhr, zählt’s! Wir müssen von Beginn an voll da sein.“

Kaiser: „Ich bin mit mir nicht zufrieden“

Die ersten drei Spiele der Saison ließen Hannover 96 auf einen guten Start hoffen. Das erste und dritte Spiel konnte Kenan Kocaks Team für sich entscheiden und feierte zwei Siege über Karlsruhe und Eintracht Braunschweig. Danach folgte eine wilde Talfahrt mit nur einem Sieg und einem Unentschieden aus sechs Spielen. „Dass wir in den letzten Wochen so wenig Punkte geholt haben, war für mich schon ein Stück weit eine Überraschung“, sagt Kaiser gegenüber der BILD. „Wir sind recht stabil in die Runde gestartet, hatten gute Auftritte. Leider haben wir das Level nicht halten können. Wir tun uns alle gerade schwer, unser absolutes Top-Niveau am Wochenende abzurufen.“

Kaiser erzielte bislang ein Tor gegen Karlsruhe und bereitete einen Treffer vor. Der Kapitän steht seiner bisherigen Leistung kritisch gegenüber: „Ich selbst weiß auch, dass ich besser spielen kann und öfter vorn reinkommen muss, um torgefährlich zu werden. Ich bin mit mir nicht zufrieden.“

Für das Spiel am kommenden Samstag wünscht sich der Mittelfeldspieler ein anderes Auftreten seiner Mannschaft und betont abschließend, auf was es im Spiel gegen den HSV ankommen wird: „Entscheidend ist, dass du extrem kompakt auftrittst. […] Ob du höher oder tiefer verteidigst, ist zweitrangig. Entscheidend wird sein, dass wir gegen eine starke Truppe wie den HSV extrem eng und kompakt stehen, von da aus Ballgewinne erzielen, die uns auch das Offensivspiel erleichtern sollen.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>