Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hansa Rostock

Verhoek aussortiert: Rostock hat Zweitliga-Duo im Visier

Hansa Rostock John Verhoek Bundesliga Christoph Daferner Felix Platte Nürnberg Paderborn

Seit 2019 geht John Verhoek für den FC Hansa Rostock auf Torejagd. Nach 126 Spielen stehen für ihn 42 Tore und 14 Vorlagen zu Buche. Keine schlechten Zahlen, trotzdem hat man den Niederländer in diesem Sommer aussortiert. Vergangene Saison stellte Rostock zusammen mit dem 1. FC Nürnberg mit 32 erzielten Treffern die schlechteste Offensive der 2. Bundesliga. Verhoek selbst steuerte in 28 Ligaspielen nur noch zwei Tore und zwei Assists bei. Klar ist: seine Zeit in Rostock ist vorbei, aktuell trainiert er bei der U23, fährt nicht mit ins Trainingslager. Auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger schielt Rostock in Richtung Zweitliga-Konkurrenz.

Rostock sucht „Physis, Wucht und Nachhaltigkeit“

„Wir haben klar definiert, dass wir noch einen Stürmer holen wollen, der eine gewisse Physis, eine gewisse Wucht und auch eine Nachhaltigkeit für den Verein mitbringt“, äußerte sich Rostocks Sportlicher Leiter Kristian Walter zu dem gesuchten neuen Angreifer. Dabei hinterlässt der mittlerweile 34-jährige Verhoek trotz der zuletzt schwachen Spielzeit große Fußstapfen.

In der Aufstiegssaison 2020/21 war er an 18 Treffern (zwölf Tore, sechs Vorlagen) direkt beteiligt. Und in der Folgesaison in der 2. Bundesliga knipste Verhoek gar 17 Mal und hatte damit maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt. Nach Informationen der „Ostsee-Zeitung“ befinden sich aktuell aber zwei Spieler im Visier der Kogge. Dazu gehört neben dem Paderborner Felix Platte auch Christoph Daferner aus Nürnberg.

Platte und Daferner im Fokus

Plattes Vertrag läuft noch bis 2025, der 27-Jährige darf die Ostwestfalen wohl für eine Ablöse im mittleren sechsstelligen Bereich verlassen. In der vergangenen Spielzeit erzielte der 1,90 Meter große Stürmer sieben Tore und legte seinen Mitspielern zudem vier Treffer auf. Der frühere U21-Europameister stand in seiner Karriere im Unterhaus bereits 113 Mal (24 Tore, elf Assists) auf dem Rasen. Ähnlich viel Erfahrung bringt Daferner mit.

Der frühere Profi von Dynamo Dresden kann auf 82 Zweitliga-Spiele verweisen. Dabei traf er 27 Mal und gab neun Vorlagen. In Nürnberg funktionierte der 25-Jährige nach seinem Wechsel in vergangenen Sommer allerdings gar nicht. Zwar kam er auf 33 Saison-Einsätze, konnte dabei aber nur drei Tore erzielen und einen Assist beisteuern. Nach der enttäuschenden Spielzeit ist der Club auf jeden Fall gesprächsbereit und würde Daferner, für den man vor einem Jahr noch eine Mio. Euro Ablöse bezahlte, gerne abgeben.

Um selbst auf dem Transfermarkt zuschlagen zu können, muss Rostock aber zunächst einmal Verhoek verhökern. Die dadurch entstehenden freien Mittel sind nämlich die Voraussetzung dafür, dass man selbst aktiv werden kann. Es wird allerdings erwartet, dass sich die Suche nach einem neuen Verein beim Routinier noch etwas hinziehen wird.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>