Please assign a menu to the primary menu location under MENU

2. Bundesliga

Hecking erwartet enge 2. Liga – Walter ist sehr selbstbewusst

Die Trainer der Aufstiegsfavoriten äußern sich vor dem 1. Spieltag der 2. Bundesliga

In einem „Blitzinterview“ bei „Sky Sport“ äußerten sich die Trainer der vermeintlichen vier Aufstiegskandidaten. Sie sprachen unter anderem darüber, warum ihre Mannschaft das Zeug zum Aufstieg hat, wen sie als härteste Konkurrenten sehen und wer aus ihrer Sicht potenziell eine Überraschungsmannschaft sein könnte.

Walter: „Wir haben mehr Überzeugung von uns als andere“

Auf die Frage, warum ihr Team aufsteige, hatten die Trainer unterschiedliche Antworten parat. Hannovers Trainer Mirko Slomka lobte „tolle Fans“ und behauptete, seine Mannschaft hätte den „längeren Atem“. Nürnberg-Trainer Damir Canadi wollte sich keine offensive Aufstiegs-Ansage entlocken lassen. „Für einen Aufstieg muss viel passen. Nur mit Spielglück, Disziplin, großer Mentalität und wenigen Verletzungen kann der Aufstieg passieren.“

Ganz anders antwortete da Stuttgart-Trainer Tim Walter. Trocken sagte er: „Wir haben mehr Mut und Überzeugung von uns als andere“. Dieter Hecking betonte hingegen die Ausgeglichenheit der zweiten Liga. „Die Liga ist wahnsinnig eng beieinander. Wenn man von den „Big Four“ spricht, geht das am Thema vorbei, weil auch diese vier Mannschaften in jedem Spiel auf Herz und Nieren geprüft werden. Deshalb bin ich sehr vorsichtig und demütig, was die Zielsetzung betrifft.“

Hecking: „Der VfB Stuttgart muss es erstmal beweisen“

Als größten Konkurrenten sehen viele den VfB Stuttgart. So sagt Mirko Slomka: „Für mich ist der VfB Stuttgart der Topfavorit.“ Dieter Hecking kann gut damit leben, dass Stuttgart als Favorit gilt, warnt die Schwaben aber auch: „Wir lassen die Favoritenrolle gerne in Stuttgart. Aber auch der VfB Stuttgart muss es erstmal beweisen.“ Nürnberg-Coach Canadi sieht hingegen die Hamburger in der Favoritenrolle: „Der Hamburger SV aufgrund der budgetären Möglichkeiten.“ Und Stuttgart-Coach Walter wartet mit einer ungewöhnlichen Antwort auf: „Der VfB Stuttgart, weil wir unser eigener härtester Konkurrent sind.“

Was ein mögliches Überraschungsteam betrifft, fällt es den Trainern schwer, sich festzulegen. Slomka nennt Bochum, Hecking und Canadi benennen beide Bielefeld und Heidenheim. Walter lässt sich hingegen gar keine Antwort entlocken. „Es gibt immer eine. Da jetzt aber eine zu nennen, ist ganz schwer.“ Letztlich bringen es Mirko Slomka und Damir Canadi aber auf den Punkt: „Aber Überraschung ist Überraschung (Slomka). Das kann man nicht benennnen (Canadi).“ So oder so erwartet uns wohl eine sehr interessante Zweitliga-Saison, die heute gleich mal mit dem Knallerspiel Stuttgart gegen Hannover startet.