Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hertha BSC

Hertha gegen Dortmund: Ohne Aubameyang nach Berlin

Am Freitagabend trifft Hertha BSC zuhause auf Borussia Dortmund. Während die Dortmunder mit einem 0:0 gegen Wolfsburg in die Rückrunde gestartet sind, verloren die Berliner unglücklich mit 1:0 gegen den VfB Stuttgart. Es ist das Spiel des Ersten gegen den Zweiten, zumindest wenn man die Effektivität betrachtet. Die Mannschaft von Pal Dardai benötigt im Schnitt nur 6,4 Torschüsse für einen eigenen Treffer, der BVB 7,3 Torschüsse.

Für die Borussen gilt es die Unruhe im Verein und Umfeld auf Grund der Eskapaden ihres Toptorjägers Pierre-Emerick Aubameyang wenigstens für eine kurze Zeit verstummen zu lassen und einen wichtigen Dreier in der Hauptstadt einzufahren. Die alte Dame hingegen will endlich wieder zu ihrer Heimstärke zurückfinden. Im eigenen Stadion sammelte man zu Hause erst 14 Punkte – das sind deutlich weniger als zum vergleichbaren Zeitpunkt der letzten Saison (21).

Dardai mit der Qual der Wahl

Nach der unglücklichen Niederlage gegen den VfB Stuttgart, welche vor allem an den vergebenen Chancen lag, stellt sich Pal Dardai die Frage, wen er im Heimspiel im Sturm aufstellen soll. Die Entscheidung wird zwischen Davie Selke und Vedad Ibisevic fallen. Beim Training am Mittwoch spielte zunächst der ehemalige Leipziger Selke in der A-Elf. Beim Rückrunden-Auftakt gegen die Schwaben blieb der Angreifer unter seinen Möglichkeiten und wurde in der 77. Minute von Ibisevic abgelöst.

Zum Ende der Hinrunde kam es zeitweise auch dazu, dass beide zusammen aufliefen. Gegen Dortmund wird dies wahrscheinlich keine Option sein. Dardai rechnete auf der Pressekonferenz jedoch noch damit, dass der Topstürmer der Dortmunder spielen wird:  „Ich gehe davon aus, dass Aubameyang spielt“, sagte Dardai am Mittwoch. „Sie werden eine andere Spielweise zeigen als am Wochenende. Dortmund ist gut. Wenn sie den Ball erobern, geht die Post ab. Wenn sie mit vier, fünf Spielern loslaufen, ist das sehr hart und sehr schwierig zu bremsen. An der Stelle müssen wir richtig wach sein, da haben wir die ganze Woche viel investiert. Wir wollen nicht nur reagieren, sondern selbst agieren und nach vorn verteidigen.“ Deshalb lag der Schwerpunkt der Trainingseinheiten auch im Gegenpressing.

Personell fällt bei der Berliner Hertha lediglich Karim Rekik mit einer Muskelverletzung aus. Peter Pekarik hat seine Rückenverletzung auskuriert. Sollte er spielen, rückt Mitchell Weiser rechts nach vorne. Eine Option für die Startelf ist als Zehner auch Ondrej Duda.

Dortmund weiter ohne Aubameyang

In den letzten Tagen gab es bei den Westfalen wenig Sportliches zu berichten. Die Posse um Pierre-Emerick Aubameyang zog die ganze Aufmerksamkeit auf sich. Dabei gilt es für die Dortmunder, mit einem Sieg, oben dran zu bleiben. Die Frage, die sich im Vorfeld jedoch alle stellten, ist mittlerweile beantwortet. Dortmunds Toptorjäger Aubameyang wurde nicht in den Kader gegen die Hertha berufen.

„Derzeit habe ich den Eindruck, dass alles in Ordnung ist“, hatte BVB-Coach Peter Stöger noch am frühen Donnerstag auf der Pressekonferenz gesagt. Nun folgte die Entscheidung: Aubameyang verweilt in Dortmund und trainiert individuell. Die Mannschaft muss demnach, neben den ebenfalls ausfallenden Verteidigern Marc Bartra und Neven Subotic, ohne ihren Top-Star im Angriff auskommen. Sportdirektor Michael Zorc sagte dazu: „Auba trainiert in Dortmund. Wir haben zurzeit den Eindruck, dass er im Kopf mit anderen Dingen beschäftigt und deshalb nicht voll fokussiert ist. Folgerichtig stellt sich die Frage, ob er uns in Berlin helfen kann.“

Somit könnte der junge Alexander Isak wieder von Anfang an beginnen. Auch Christian Pulisic dürfte im Gastspiel bei Hertha BSC mit dabei sein. „Er hat die letzten zwei Einheiten mitgemacht“, so Stöger. „Mal sehen, wie es ihm heute geht.“ Das Mitwirken des jungen US-Amerikaners „ist noch nicht sicher, aber eine Option“. In der Innenverteidigung sind momentan Ömer Toprak und Sokratis gesetzt: „Die beiden Innenverteidiger haben ihren Job richtig gut gemacht, nie enttäuscht. Die Chancen stehen gut, dass sie an Bord bleiben“, ließ der BVB-Trainer im Vorfeld durchblicken. Auch Neuzugang Manuel Akanji könnte zumindest im Kader stehen, jedoch noch nicht in der Startelf.

Voraussichtliche Aufstellungen

Hertha BSC: Jarstein – Pekarik, Stark, Lustenberger, Plattenhardt – Maier, Skjelbred – Weiser, Kalou, Lazaro – Selke

Borussia Dortmund: Bürki – Piszczek, Sokratis, Toprak, Toljan – Weigl – Kagawa, M. Götze – Yarmolenko, Isak, Sancho

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Freitag, den 19.01.2018, um 20:30 Uhr
  • Stadion: Olympiastadion, Berlin
  • Schiedsrichter: Christian Dingert (SR), Tobias Christ (Assistent 1), Timo Gerach (Assistent 2), Jan Seidel (4. Offizieller), Dr. Jochen Drees (VA), Johann Pfeifer (VA-A)
  • Bilanz gegeneinander gesamt: 18 – 16 – 30 bei 84:113 Toren
  • Bilanz bei Heimspiel Hertha: 14 – 8 – 9 bei 52:39 Tor