Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SC Paderborn

Baumgart glaubt an Verbleib: „Trainerdiskussion hat es nicht gegeben“

Am Samstagnachmittag kommt es zum absoluten Kellerduell. Der Tabellen-18., der SC Paderborn, trifft zuhause auf den Tabellen-17., den SV Werder Bremen. Für die Paderborner wird es die letzte Chance sein, noch um den Klassenerhalt zu kämpfen. Rein rechnerisch könnte der sportliche Abstieg nach dem kommenden Wochenende bereits feststehen. Vor dem Duell gegen die ebenfalls abstiegsgefährdeten Bremen sprach der Paderborner Coach Steffen Baumgart mit der „Deichstube“ über seine Zukunft.

Baumgart gibt sich kämpferisch

Stolze acht Punkte trennen den Sportclub bereits von Relegationsplatz 16. Sollte Baumgarts Team das direkte Duell am Samstag verlieren und Fortuna Düsseldorf zeitgleich gegen Borussia Dortmund gewinnen, wäre der SC Paderborn zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte aus der Bundesliga abgestiegen. Auch wenn es zu diesem Szenario kommen sollte, glaubt Baumgart, dass er in der nächsten Saison trotzdem noch Trainer sein wird. „Ich habe noch ein Jahr Vertrag. Eine Trainerdiskussion hat es hier noch nicht gegeben. Es gibt klare Signale, dass wir in dieser Aufstellung weitermachen“, so der 48-Jährige, „Wir werden natürlich die Saison analysieren und dann wieder an die Arbeit gehen.“

Immer wieder konnte der letztjährige Aufsteiger in dieser Saison für Furore sorgen. Sowohl die beiden knappen 2:3-Niederlagen gegen den FC Bayern München als auch das 3:3-Unentschieden gegen Borussia Dortmund und mehrere hohe Niederlagen blieben im Kopf. Noch hat Baumgart den Ligaverbleib nicht abgeschrieben, dennoch ist die Lage aktuell mehr als prekär. „Ganz klar, wir sind noch nicht abgestiegen und wir streben den Klassenerhalt an. Doch von diesem Ziel sind wir momentan noch weit weg. Die oft gehörten Komplimente können kein Trost sein, doch wir haben – unabhängig vom Tabellenplatz – auch in anderer Hinsicht unsere internen Vorgaben erfüllen können.“ Dennoch könnte es das vorerst letzte Aufeinandertreffen mit den Bremern in der ersten Liga werden.