Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SC Paderborn

Mit 35 ist Schluss: Ex-Nationalspieler Max Kruse beendet Profikarriere

Ex-Nationalspieler Max Kruse beendet seine Profikarriere. Das gab der 35-Jährige in einem Livestream auf seinem Instagram-Account bekannt.

Zeit für neuen Lebensabschnitt

„Für mich ist die Zeit gekommen, mit 35 einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen“, sagte der Offensivspieler. „Der Fußball hat sich für mich in dem Sinne erstmal erledigt.“ Auch dankte er den Trainern, „die an mich geglaubt haben.“ Kruse betonte, er habe viel erlebt und eine coole Karriere hinter sich. Dabei sei er stets authentisch geblieben: „Ich habe mich nie verstellt.“ Zudem erklärte er, mit sich selbst im Reinen zu sein. Laut „Sport Bild“ hatte der 14-malige Nationalspieler bis zum Sommer ohnehin vor „wohl nichts mehr auf Profi-Level“ zu machen.

Kruse gab im September 2007 sein Bundesliga-Debüt für Werder Bremen. In seiner Laufbahn kam er in 307 Erstligaspielen für die Norddeutschen, den FC St. Pauli, den SC Freiburg, Borussia Mönchengladbach, VfL Wolfsburg und Union Berlin zum Einsatz. Außerdem spielte er in der Türkei für Fenerbahce Istanbul und für Deutschland bei den Olympischen Spielen 2021. Zuletzt stand der 35-Jährige beim SC Paderborn unter Vertrag. Nach seinem Wechsel im vergangenen Sommer einigten sich beide Parteien Ende November auf eine Vertragsauflösung.

Kruse bei Paderborn „zu schlecht“

Am Mittwochmorgen wurden schwere Vorwürfe laut, dem 35-Jährigen habe bei den Ostwestfalen der „absolute Antrieb“ gefehlt, sich in der 2. Bundesliga durchzusetzen. Die Leistungen und der körperliche Zustand von Kruse seien zudem „zu schlecht“ gewesen. Auch abseits des Platzes sorgte der Offensivspieler – wie so oft in seiner Karriere – mit seinem Verhalten für Schlagzeilen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>