Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SC Paderborn

Premier-League-Verteidiger Riedewald vor Wechsel nach Paderborn

Steht der SC Paderborn vor einem Transfer-Coup? Der Aufsteiger soll kurz vor der Verpflichtung von Jairo Riedewald stehen. Der Verteidiger steht aktuell beim englischen Erstligisten Crystal Palace unter Vertrag. Paderborn plant, den 22-Jährigen auszuleihen.

Riedewald ohne Liga-Einsatz 2018/19

Riedewald wurde in der berühmten Jugendakademie von Ajax Amsterdam ausgebildet. Im Sommer 2017 war er dann für eine Ablöse neun Millionen Euro zu Crystal Palace gewechselt. Bei den Eagles konnte er sich allerdings nicht behaupten. Während er in seiner ersten Saison noch auf zwölf Premier-League-Einsätze kam, war es in der letzten Spielzeit kein einziger.

Der dreimalige niederländische Nationalspieler ist ein Defensivallrounder und passt damit perfekt ins Profil der Paderborner, die zu Saisonbeginn vor allem im Abwehrbereich Schwächen offenbarten. Riedewald kann nicht nur als Innenverteidiger und Linksverteidiger, sondern auch im defensiven Mittelfeld auflaufen. Trotz seiner schweren Zeit in London wird sein Marktwert von „transfermarkt.de“ auf fünf Millionen Euro taxiert. Diese Summe wird für die Ostwestfalen definitiv nicht zu stemmen sein.

Przondziono will noch Spieler abgeben

Einem Bericht des „kicker“ zufolge plant Paderborn, Riedewald auszuleihen. Dieses Modell hat zuletzt bereits bei Abdelhamid Sabiri funktioniert. Der Offensivmann wechselte auf Leihbasis vom Premier-League-Absteiger Huddersfield Town an die Pader. Für Riedewald könnte der Wechsel zum Bundesligisten die Chance sein, sich wieder ins Rampenlicht zu spielen. Seinen früheren Talent-Status hat er mittlerweile verloren, sein letztes Spiel für die Elftal bestritt er im Jahr 2015. In der Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart könnte der Linkfsfuß nun jedoch wieder auf hohem Niveau regelmäßig zu Einsätzen kommen.

Neben der Verpflichtung von Zugängen ist Sportdirektor Martin Przondziono allerdings auch bemüht, Spieler abzugeben. Dazu gehören neben Johannes Dörfler und Marcel Hilßner auch Marlon Ritter, an dem Hannover 96 interessiert sein soll, und Khiry Shelton, der bei einigen Zweitligisten auf dem Zettel stehen soll. Babacar Gueye scheint hingegen fester Bestandteil von Baumgarts Planungen sein.