Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SpVgg Greuther Fürth

Fürther Griesbeck schafft gegen die Bayern ein Kuriosum

Bei der 1:4-Niederlage am Sonntag in München versuchte Sebastian Griesbeck in der 61. Minute beim Stand von 1:0 eine Hereingabe von Bayern-Spieler Gnabry zu klären. Unglücklicherweise landete der Ball im eigenen Tor. Der Ausgleich für den Rekordmeister läutete die Niederlage der Franken ein. Weiterer Wermutstropfen: Bereits im Hinspiel traf der defensive Mittelfeldspieler ins eigene Netz. Laut Recherchen des „kicker“ gelang dies erst zwei weiteren Profis in der Bundesligageschichte.

Griesbeck mit Hollmann und Noveski in den Geschichtsbüchern

In einem Hin- und Rückspiel jeweils ein Eigentor zu produzieren, das schaffte zum ersten Mal Reiner Hollmann in der Saison 1972/73 – auch gegen den Rekordmeister. Damals lief der jetzt schon 72-Jährige im Trikot von RW Oberhausen auf. Auch Nikolce Noveski wird sich sicherlich noch lange an die beiden Spiele gegen die TSG Hoffenheim aus der Spielzeit 2011/12 aus dem gleichen Grund erinnern. Damals spielte der Nordmazedonier für Mainz.

Nun aber zurück zum Pechvogel Griesbeck aus Nordbayern. Das erste Eigentor gegen den FCB verschuldete der gebürtige Ulmer in der 68. Minute des Hinspiels zum zwischenzeitlichen 0:3. Der Endstand im vergangenen September lautete übrigens 1:3 gegen das Kleeblatt. Wie das Sportmagazin weiterschreibt, seien Eigentore für den Tabellenletzten nichts Ungewöhnliches. In dieser Spielzeit gab es diese bereits fünfmal – Negativhöchstwert in der Bundesliga.

Erste Halbzeit gegen FC Bayern stark – Mutmacher für Köln-Spiel

Nach 90 Minuten schien das Ergebnis eindeutig, nach dem Halbzeitpfiff führte aber das Auswärtsteam mit einem Tor. In der ersten Halbzeit ließ die Gästeabwehr fast keine Chancen zu – auch ein Verdienst von Sebastian Griesbeck. Für Lewandowski und Co. standen bis dahin nur zwei magere Torschüsse auf dem Konto. Dass man hinten so gut stand, war im Besonderen einer geschlossenen Mannschaftsleistung und Kompaktheit geschuldet. Mit gleicher Leistung nächsten Samstag im Heimspiel gegen Köln könnte sogar etwas Zählbares herausspringen. Meint zumindest der „kicker“.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>