Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Ingolstadt 04

Entscheidungswochen des FC Ingolstadts beginnen gegen Darmstadt 98

Heute heißt es in Ingolstadt, Schanzer gegen Lilien oder Vorletzter gegen Letzter. Um 17:30 Uhr wird die erste Partie in den Entscheidungswochen des FCI angepfiffen. Nach dem Schlußpfiff des Schalgabtauschs mit den Südhessen warten noch Wolfsburg, Bremen, Leipzig, Leverkusen, Freiburg und der FC Schalke auf die Schanzer. Sollten die Bayern weiterhin der Bundesliga angehören wollen, sind aus den nächsten drei Spielen eigentlich neun Punkte Pflicht.

Heute und in zwei Wochen in Hamburg treffen die Lilien zum letzten Mal auf Mannschaften aus dem unteren Drittel des Tableau. Sportlich sind sich alle Experten einig für die Darmstädter geht es nur darum sich möglichst mit einer guten Leistung aus der Liga zu verabschieden. Dazu zählt auch das Einfahren von Punkten in der Fremde. Bisher hat das Team von Torsten Frings als Gastmannschaft noch keinen Punkt geholt.

Ingolstadts Chancen

Vor zwei Jahren sind die Schanzer sensationell gemeinsam mit den Gästen aufgestiegen. Nun wird man alles daran setzten, dass sich die Wege wieder trennen. Sportlich steht  man 10 Punkte vor den Lilien und nur 4 Punkte hinter dem Relegationsplatz. Ebenso sind es nur 4 Punkte auf Rang 15, der zum direkten Klassenverbleib berechtigt. Auch die spielerischen Möglichkeiten der Schanzer machen den Fans noch Hoffnung auf den Klassenerhalt. Bisher konnte man gegen jedes Team der Liga mithalten, auch wenn oft das Quäntchen Glück fehlte. Aber heute kommt es darauf an Big-Points für das Tableau zu sammeln. Ein Unentschieden oder gar eine Niederlage können am Ende den Abstieg bedeuten. Aber ein Sieg würde die Schanzer wieder voll ins Geschäft bringen.

Darmstadt Chancen

Anders als die Gastgeber hatten die Lilien keine wechselhafte Saison. Die Südhessen waren von Anfang an, ohne Anschluss auf die Teams jenseits der Abstiegszone. Man konnte zu Hause prestigsträchtige Siege im Hessenderby und gegen Borussia Dortmund einfahren. Aber diese Spiele stellten die wenigen Highlights der Saison dar. Im Regelfall musste man die Höhe der Niederlagen begrenzen, anstatt Gedanken an Punkte zu verschwenden. Auch jetzt haben die Lilien auswärts noch keinen Punkt geholt. Und keiner weiß, warum es sich heute ändern sollte.

  • Anstoß: 17:30 Uhr, 09.04.2017
  • Schiedsrichter: Manuel Gräfe
  • Gesamtbilanz: 2 Siege – 4 Remis – 1 Niederlage
  • Heimbilanz FCI: 1 Sieg – 2 Remis – 0 Niederlagen