Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SV Darmstadt 98

Führt der Weg von Bayer Leverkusen in Darmstadt nach oben oder unten?

Heute Abend, um 20 Uhr, gastiert Bayer Leverkusen mit Interimscoach Tayfun Korkut am „Bölle“. Nach der verheerenden Niederlage in Dortmund, am 23. Spieltag, hat Korkut das Amt von Roger Schmidt übernommen. Das Team von Bayer befand sich damlas mit 30 Punkten auf Platz 10. In den drei Spielen unter dem neuen Trainer holten man 2 Unentschieden ist noch auf Platz 12 abgerutscht. Für die Ambitionen eines Dauergasts der Champions-League zu wenig.

Heutiges Spiel in Darmstadt

Leverkusen ist unlängst in der Champions-League an Atletico Madrid gescheitert. Auch im DFB-Pokal ist die Werkself nicht mehr vertreten. Deshalb kann es Bayer nur noch über die Liga zurück auf die europäische Bühne schaffen. Allerdings hat man mit Korkut einen Trainer, der sich noch nie international qualifizieren konnte. Außerdem steckt man durch die Siege der Teams aus der unteren Tabellenhälfte zumindest was die Punkteausbeute angeht mittendrin im Abstiegskampf. Man ist nur einen Sieg vor dem Relegationsplatz. Verschlimmert werden diese Probleme durch Sperren und Verletzungen. In der südhessischen Wissenschschaftsstadt stehen Jonathan Tah, Lars Bender und Chicharito verletzungsbedingt nicht im Kader. Weiter fehlen gesperrt Charles Aranguiz und Hakan Calhanoglu.

Aber auch den Lilien fehlen 4 Spieler, aber allesamt durch Verletzungen oder dem daraus resultierendem Trainingsrückstand. Obwohl die Lilien bisher auswärts keinen Punkt holen, konnte man beim Hinspiel in der BayArena über lange Phasen mithalten und verlor mit 2:3 nur knapp. Für die Gastgeber ist es nur ein weiteres Spiel auf der Abschiedstournee. Noch ist der SV Darmstadt 98 zwar rechnerisch nicht abgestiegen. Allerdings, ist es nur noch eine Frage der Zeit, dass wissen auch die Verantwortlichen um Rüdiger Fritsch und die sportliche Leitung um Torsten Frings. Aber für die Südhessen ging es immer darum, Profifußball in Darmstadt dauerhaft zu etablieren. Deshalb wird man alles versuchen für einen „schönen Abschied“ aus der Bundesliga mit möglichst vielen Punkten. Außerdem kann sich vielleicht der eine oder andere Spieler für einen anderen Bundesligsten empfehlen. Doch dafür ist Bayer statistisch ein zu harter Brocken, da die Gäste in der Bundesliga bisher immer am „Bölle“ siegten. Nur einmal konnte die Lilien gegen Leverkusen zu Hause siegen, nämlich 1989 in der zweiten Runde des DFB-Pokals.

  • Anstoß: 20 Uhr, Mi. 05.04.2017
  • Schiedsrichter: Benjamin Brandt
  • Gesamtbilanz: 2 Siege – 0 Remis – 4 Niederlagen
  • Bilanz bei Heimspiel SVD: 1 Sieg (DFB-Pokal) – O Remis – 2 Niederlagen
  • Tipp: Leverkusen gelingt der Befreiungsschlag