Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SV Darmstadt 98

Kurz vor dem Abschluss: Anfang wird neuer Trainer in Darmstadt

Markus Anfang steht kurz vor einem Engagement bei Darmstadt 98. Die Trainerposition bei den Lilien war frei geworden, nachdem Dimitrios Grammozis eine Verlängerung des auslaufenden Vertrags abgelehnt hatte. Mit Anfang konnten die Darmstädter nun offenbar einen zweitligaerfahrenen Coach für sich gewinnen. Nach 65 Spielen an der Seitenlinie kann sich seine Bilanz im Unterhaus mit einem Punkteschnitt von 1,77 durchaus sehen lassen.

Darmstadt nimmt Suche wieder auf

Die Trainersuche war in Darmstadt bereits vor der Corona-Krise angelaufen. Zuletzt hatte man die Personalie allerdings ruhen lassen. Auch wenn sich die Verantwortlichen bislang noch nicht allzu weit aus dem Fenster wollen, ist Anfangs Amtsübernahme einem Bericht der „Bild“ zufolge nur noch Formache. „Wir haben das Thema wieder aufgenommen, in den letzten drei Wochen hätte es bei der unklaren Lage keinen Sinn gemacht. Wir sind bei der Short-List. Video-Konferenzen sind bei uns eingezogen“, so Präsident Rüdiger Fritsch.

Foto: Lars Baron/Bongarts/Getty Images

Anfang als Wehlmanns Wunsch-Trainer

Insbesondere Carsten Wehlmann soll bei der Verpflichtung von Anfang eine bedeutende Rolle gespielt haben. Immerhin kennen sich Darmstadts Sportlicher Leiter und der Trainer bereits aus ihrer gemeinsamen Zeit in Kiel. Anfang hatte die damals drittklassigen Störche im Juni 2016 übernommen und war mit ihnen anschließend direkt in die zweite Liga aufgestiegen. In der Saison darauf platzte der Traum vom Bundesliga-Aufstieg erst in den Relegationsspielen gegen den VfL Wolfsburg. Immer an Anfangs Seite war zu der Zeit der damalige Kieler Chefscout Wehlmann. Nur knapp zwei Monate nach Anfangs Abgang zum 1. FC Köln verließ auch der 47-Jährige den hohen Norden und heuerte in Darmstadt als Sportkoordinator an. Mitte Februar 2019 übernahm er schließlich sein jetziges Amt.

Mittlerweile ist Anfang, der 2019 in Köln kurz vor Saisonende entlassen wurde, seit fast zwölf Monaten ohne Trainerjob. In dieser Zeit lehnte er unterem ein Angebot von Erstliga-Absteiger Hannover 96 ab. „Für mich ist die Aufgabe entscheidend, egal, wo. Wenn das dann passt, dann bin auch zu allem bereit“, hatte er während seiner Auszeit verlauten lassen. Im Gegensatz zur niedersächsischen Landeshauptstadt scheint es in Hessen zu passen. Die Lilien profitieren zudem davon, dass sich durch das Coronavirus die Marktregeln geändert haben. Somit ist man in Darmstadt jetzt wohl in der Lage, die nun gesunkenen Gehaltswünsche Anfangs erfüllen zu können.