Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SV Werder Bremen

Bremen: Kein Zurück für Sambou Yatabaré

Sieben Spieler hat Bundesligist Werder Bremen bei anderen Teams geparkt. Doch nur vereinzelt konnten die Leihspieler der Norddeutschen bei ihren neuen Vereinen überzeugen. Frank Baumann gab gegenüber dem „Weser-Kurier“ eine Wasserstandsmeldung ab – ein Spieler verlässt Werder schon sicher und bleibt bei seinem Team.

Problemprofi Yatabaré bleibt in Belgien

Er fiel eher mit Schlagzeilen abseits des Platzes auf: Sambou Yatabaré. Eine Festnahme brachte Juli 2017 das Fass zum überlaufen – eine Leihe des aussortierten Profis zu Royal Antwerpen folgte. Der Mittelfeldspieler absolvierte bislang 20 Ligaspiele für den Tabellenachten der belgischen Jupiler Pro League. Wie Sportdirektor Frank Baumann nun bestätigte, gibt es kein Zurück. Eine vertraglich vereinbarte Kaufpflicht griff nach einer bestimmten Anzahl absolvierter Spiele.

,,Er fühlt sich in Metz sehr wohl“, sagt Baumann über Fallou Diagne. Der Innenverteidiger, der 2016 von Stade Rennais an die Weser wechselte und dort nie zu überzeugen wusste, mauserte sich beim FC Metz zur Stammkraft. Wie die Zukunft bei dem Franzosen jedoch aussieht, ist dennoch ungewiss. Acht Punkte beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz. Dennoch: ,,Wir sind auf der Position ausreichend besetzt, es wird auf einen Verkauf im Sommer hinauslaufen“, bestätigt Baumann.

Guwara, Zander und Thy wissen zu überzeugen

Zum Liebling der holländischen Fans entwickelte sich derweil Stürmer Lennart Thy. Dies allerdings eher aufgrund seiner Taten abseits des Platzes. Mit einer Spende von Stammzellen setzte der 26-Jährige ein wichtiges Zeichen. Beim Aufsteiger Venlo spielt er eine gute Runde, hat mit sieben Treffern und sechs Vorlagen großen Anteil daran, dass der Verein die Liga wohl halten wird. Der Verein besitzt allerdings keine Kaufoption. Thy selbst fühle sich wohl. Wie es mit der Personalie weitergeht, bleibt offen.

Bei ihren Vereinen durchsetzen konnten sich derweil Leon Guwara und Luca Zander. Guwara spielt eine wichtige Rolle beim 1.FC Kaiserslautern, absolvierte bislang 20 Ligaspiele. ,,Er konnte sein Potential bereits zeigen und profitiert von der Leihe“, lobt Baumann den gebürtigen Kölner. Im Sommer kommt dieser zurück, ein erneutes Leihgeschäft scheint hinsichtlich der Konkurrenz um Ludwig Augustinsson und Marco Friedl jedoch denkbar. Der bis Sommer 2019 an den FC St.Pauli ausgeliehene Zander absolvierte bislang 18 Spiele für Braun-Weiß. Auch hier zeigt sich Baumann zufrieden.

Zukunft von Petsos und Garcia fraglich

Mit mehr Erwartungen nach Bremen gewechselt ist Thanos Petsos 2016 von Rapid Wien. Mit drei Bundesligaspielen im Gepäck ging es vergangenen Sommer leihweise zurück nach Wien. Der Traditionsverein besitzt eine Kaufoption, die nicht von einer gewissen Einsatzzahl abhängig ist. Bei Petsos wolle man die Entwicklung abwarten.

Enttäuschend verlief die Leihe bislang bei Ulisses Garcia. Der Linksverteidiger spielt beim 1. FC Nürnberg derzeit keine große Rolle. Auch diese Personalie ist mehr als fraglich. Eine Entscheidung über die Zukunft werde im Mai gefällt. Eine weitere Leihe oder gar ein Verkauf? Mehr als wahrscheinlich.