Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SV Werder Bremen

Euphorie im Norden beim Duell zwischen Bremen und Hannover

Bei den beiden norddeutschen Vereinen, dem SV Werder Bremen und Hannover 96, herrscht vor dem Saison-Auftakt große Euphorie. Beide Vereine blicken auf eine produktive Vorbereitung und einen erfolgreichen Auftakt im DFB-Pokal zurück. Sowohl die Fans als auch die Verantwortlichen sind guter Dinge und haben hohe Erwartungen an die kommende Saison. Ein Sieg im Nordduell zum Start wäre für beide Mannschaften ein wichtiger erster Schritt, um die ambitionierten Ziele zu erreichen.

Baumann: „Wir wollen nach Europa!“

Auf der Pressekonferenz vor dem Saisonstart zeigten sich die Werder-Funktionäre mutig und forsch. „Wir wollen nach Europa. Das ist ein ambitioniertes Saisonziel, aber die letzten Monate unter Florian Kohfeldt haben gezeigt, dass es realistisch ist“, verkündete Manager Frank Baumann. Mit Hannover kommt am ersten Spieltag ein dankbarer Gegner für einen erfolgreichen Saisonstart. Nur einmal verloren die Bremer bislang daheim gegen die Roten – und das ist über 15 Jahre her. Dennoch rechen die Werderaner mit einem harten Spiel. „Hannover wird eine sehr gut abgestimmte Startelf aufbieten. Sie haben eine gute Kompaktheit und einstudierte Laufwege in der Offensive. Wir brauchen eine hohe Präzision, um am Samstag erfolgreich zu sein“, analysierte Kohfeldt.

Beim Pflichtspiel-Auftakt in Worms (6:1) zeigten sich die Bremer besonders torgefährlich . Die drei offensiven Spieler Yuya Osako, Florian Kainz und Max Kruse kamen alle zum Torerfolg und konnten überzeugen. Mit Claudio Pizarro und Milot Rashica hat Bremen zudem noch starke Reserve-Kräfte für offensiven Druck in den eigenen Reihen. Die beiden anderen Goalgetter, Martin Harnik und Fin Bartels, werden allerdings verletzungsbedingt ausfallen. Besonders Harnik, welcher vor der Saison von Hannover nach Bremen wechselte, hätte sich auf ein Wiedersehen mit den ehemaligen Kollegen gefreut. Im Fokus wird außerdem Rekordtransfer Davy Klaassen stehen, der gegen Hannover sein Debüt in der Bundesliga feiert. Trotz guter Vorbereitungen und Voraussetzungen gab es in den letzten Jahren oft Fehlstarts in der Bundesliga. Das wissen die Bremer und wollen diese Saison erfolgreich beginnen. „Wir sind optimal vorbereitet und freuen uns sehr auf den Start. Wir werden es besser machen, als in den letzten Jahren“, verspricht Philipp Bargfrede.

Euphorie in Hannover

Die Stimmung ist vor dem Saisonstart in Hannover äußerst gut. Die 96er spielten eine starke Vorbereitung und konnten im Pokal gegen Karlsruhe beim 6:0-Sieg überzeugen. Präsident Martin Kind wurde von der Euphorie gepackt und rechnet sich aus den ersten fünf Spielen elf Punkte für Hannover aus. Eine Prognose, die bei Andre Breitenreiter für ein Schmunzeln sorgte: „Ich finde es super, dass wir in der Vorbereitung so überzeugt haben, dass wir dem Präsidenten eine Euphoriewelle verschafft haben. Dennoch sind wir dafür da, Situationen realistisch einzuschätzen. Wir versuchen natürlich in jedem Spiel das beste zu geben und möglichst viele Punkte einzufahren.“

Die schlechte Statistik im Weserstadion ist dem Trainer von Hannover ebenfalls bekannt, allerdings interessiert sie ihn nicht sonderlich: „Wir sind zuversichtlich, egal wie die Statistik dort aussieht. Wir haben 1985 mit 8:2 dort verloren, da war allerdings noch kein Spieler im Kader geboren. Letztes Jahr haben wir zuhause souverän gegen Bremen gewonnen. Das überlasse ich euch, welche Statistik sie aus der Schublade rausholen.“

Hannover wird für das Spiel in Bremen auf einen Großteil der Bestbesetzung zurückgreifen können. Die Neuzugänge Kevin Wimmer und Takuma Asano konnten mit Toren im DFB-Pokal überzeugen und Mittelfeldmann Walace hatte viele gute Ballaktionen. Der Japaner Genki Haraguchi wird beim Saisonauftakt wieder zur Verfügung stehen. Der Neuzugang litt zuletzt an einer Zerrung und ist jetzt erstmals wieder im Kader. Falls es für die Startelf noch nicht reichen sollte, übernimmt voraussichtlich der 19-jährige Jungstar Linton Maina seine Position.

Voraussichtliche Aufstellungen

Werder Bremen: Pavlenka – Selassie, Veljkovic, Moisander, Augustinsson – Bargfrede, Eggestein, Klaasen – Osako, Kainz, Kruse

Hannover 96: Esser – Sorg, Anton, Wimmer, Ostrzolek – Walace, Schwegler, Bebou, Haraguchi – Asano,  Füllkrug

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, den 25.08.2018, um 15:30 Uhr
  • Stadion: Weser-Stadion, Bremen
  • Schiedsrichter: Felix Brych (SR.), Mark Borsch (SR-A.1), Stefan Lupp (SR-A.2), Daniel Schlager (4.  Offizieller), Günter Perl (VA), Florian Badstübner (VA-A)
  • Bilanz gegeneinander gesamt: 37 – 18 – 14 bei 157:88 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel Bremen: 25 – 8 – 1 bei 87:26 Toren