Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfL Bochum 1848

VfL-Trainer Reis vor Pokalspiel in Leipzig: „Von Rückschlägen nicht beirren lassen“

Vor dem DFB-Pokalduell zwischen RB Leipzig und VfL Bochum, sprach der Zweitliga-Coach Thomas Reis über die Bedeutung des Spiels und die Gründe der starken Form seiner Mannschaft.

Sportlicher und finanzieller „Bonus“

Am Mittwochabend (18:30 Uhr) empfängt RB Leipzig den Tabellenzweiten der 2. Bundesliga, den VfL Bochum. VfL-Trainer Reis freut sich auf ein spezielles Spiel, wie er gegenüber „Sportbuzzer“ erklärte: „Dieses zusätzliche Pokalspiel in Leipzig haben wir als Bonus verdient und erarbeitet.“ Nicht nur sportlich habe das Spiel einen besonderen Wert, auch die finanziellen Zusatzeinnahmen seien für Bochum in der aktuellen Corona-Krise sehr wichtig.

Verstecken will sich Reis mit seiner Mannschaft natürlich nicht. So schaltete der Klub schon in der vorherigen Pokalrunde, mit dem FSV Mainz 05, einen Bundesligisten aus. „Das Spiel in Leipzig geht bei null los. Natürlich sind die Rollen klar verteilt, Leipzig ist der Favorit. Aber wir werden dennoch alles daran setzen, um ihnen das Leben so schwer wie möglich zu machen“, stellte der Trainer klar.

Lobende Worte für RBL

Mit Blick auf den rasanten sportlichen Aufstieg von Leipzig in den letzten Jahren, hatte Reis auch noch Lob für den Gegner übrig. „Man hat anderswo beobachten können, dass viel Geld nicht unbedingt zu viel Erfolg führt. In Leipzig folgt man einem klaren Plan und setzt diesen Schritt für Schritt um“, so der VfL-Coach.

Für die Bochumer selbst läuft es derweil in der 2. Bundesliga sehr gut. Nach 19 Spieltagen befindet sich das Team auf dem zweiten Rang, hinter dem HSV. „Während des ersten Lockdowns hat sich ein gemeinsamer Spirit entwickelt, der uns durch die Phase des Restarts und das restliche Kalenderjahr 2020 getragen hat, das wir als punktbestes Team abgeschlossen haben, vor den punktgleichen Darmstädtern und dem HSV“, erklärte Reis den aktuellen Höhenflug.

Setzt Bochum seinen Lauf fort?

Um einen Aufstieg am Ende der Saison zu realisieren, sieht Reis klare Anforderungen gegeben. „Die Gier auf Erfolg. Die Mentalität, sich gegen Widerstände durchzusetzen. Von Rückschlägen nicht beirren lassen. Das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das Agieren als ein Team. Gutes Positionsspiel und Qualität im Abschluss“, das alles habe man schon bewiesen, wie der Trainer weiter ausführte. Diese Stärken muss der VfL Bochum nun auch im Pokalspiel gegen RB Leipzig abrufen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>