Please assign a menu to the primary menu location under MENU

2. Bundesliga

Wolf: „Dieses Spiel hat eine große Bedeutung“

Das Ziel sind 40 Punkte: Der Hamburger SV tritt am kommenden Sonntag zur letzten Partie im Jahr 2018 bei Holstein Kiel an. Trainer Hannes Wolf hofft dabei auf die Rückkehr von Stürmer Pierre Michel Lasogga. Auch Fiete Arp trainierte wieder mit dem Team. Lacroix hingegen musste die Freitag-Einheit vorzeitig abbrechen.

Lasogga trainiert wieder – Arp ebenfalls

HSV-Trainer Hannes Wolf kann weiter auf einen Einsatz von Pierre Michel Lasogga am Sonntag bei Holstein Kiel hoffen. In der Freitagseinheit stand der Stürmer erstmals wieder auf dem Platz, trainierte allerdings noch zusammen mit Arianit Ferati separat vom Team. “Pierre ist noch offen, dass entscheiden wir morgen früh. Er ist gesprintet und hat geschossen, das sind normalerweise die letzten Schritte, die man noch braucht.” Mit dem Team trainierte auch wieder Fiete Arp, setzte beim Abschlussspiel allerdings noch aus. Am Sonnabend soll der 18-Jährige aber komplett mit der Mannschaft trainieren. Leo Lacroix hingegen musste das Training vorzeitig abbrechen. “Bei Leo müssen wir morgen mal schauen, wie es aussieht”, so Wolf weiter. Auch Hee-Chan Hwang ging früher in die Kabine. Wolf: “Das war eine Vorsichtsmaßnahme. Da gehe ich davon aus, dass er dabei ist.”

Darum sieht Wolf eine “große Bedeutung”

Das HSV-Coach hannes Wolf vor den Störchen großen Respekt hat, machte der 37-Jährige auf der Presse-konferenz vor der Partie deutlich klar. “Wir treffen auf eine Mannschaft, die sehr offensiv spielt und fußballerische Lösungen sucht. Nach vorne hat Kiel schon eine Durchschlagskraft. Wir werden uns auf allen Ebenen in dieses Spiel stürzen”, so Wolf, der anfügte: “Es geht nicht nur darum, wie man Weihnachten feiert, sondern auch im die Vorbereitung. Wir wollen diesen letzten Schritt noch machen. Das wäre ein sehr schöner Abschluss.” Für die Spieler geht es nach dem Abpfiff zusammen im Team-Bus zurück nach Hamburg, von dort werden die Kicker dann in den Weihnachtsurlaub entlassen. Wolf: “Die Jungs brauchen noch die Uhren für die Läufe und sollen sich auf das Spiel konzentrieren. Wir fahren zusammen zurück und gehen dann auseinander.”

HSV-Verbot im Heimbereich – 1300 Gäste-Fans

1300 Hamburger Fans begleiten die Rothosen am Sonntag ins Holstein-Stadion – allerdings nur im Gäste-Bereich. Wie der KSV am Freitag via “twitter” mitteilte, wird Fans mit HSV-Symbolen der Zutritt in den Heim-Bereichen nicht gestattet. “Der Zutritt mit HSV-Merchandise ist nur in den Gäste-Blöcken möglich”, heißt es.