Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Magdeburg

Leipzig-Stammkraft Faßbender vor Sprung in die dritte Liga

Viertligist BSG Chemie Leipzig muss die neue Saison wohl ohne zwei wichtige Stützen angehen. Der Abgang von Burim Halili steht bereits fest. Doch wie nun „BILD“ berichtet, wird auch Morgan Faßbender den Klub verlassen. Wohin es den Außenspieler hinzieht, ist unklar. Das Interesse scheint aber sehr groß zu sein.

Neues Jahr  –  Neue Liga?

Laut dem Bericht hat der 22-Jährige im Sommer große Auswahl. Demnach sind Waldhof Mannheim, Zwickau, Magdeburg und der SV Meppen aus der dritten Liga an Faßbender dran. Zudem soll es unbestätigtes Interesse auch aus der zweiten Bundesliga geben.

Faßbender könnte damit einen steilen Karriereweg zurücklegen. Erst vor einem Jahr war er aus der Oberliga vom 1. Göppinger SV nach Leipzig gewechselt. In der Regionalliga war er in der Folge an sechs Treffern in zwölf Einsätzen direkt beteiligt. Sein Vertrag endet im Juli 2021. Es besteht aber eine Option auf ein weiteres Vertragsjahr.

Entscheidung dürfte noch auf sich warten lassen

Zwischenzeitlich spielte Faßbender beim tschechischen Erstligisten vor. Interesse soll auch hier bestanden haben. Allerdings scheiterten die  Ablöseverhandlungen. „Uns wurde mitgeteilt, dass sie keine Ablöse zahlen möchten. Wir haben geantwortet, dass der Wechsel dann nicht zustande kommt“, hatte Sportchef Andy Müller im vergangenen Winter zu „BILD“ gesagt. Sein Marktwert wird bei „Transfermarkt“ auf 50 Tausend Euro taxiert. Planungssicherheit haben die genannten Klubs noch nicht allesamt. Der 1. FC Magdeburg hat seinen Verbleib in der dritten Liga gesichert. Mannheim und Zwickau haben gute Chancen, müssen aber noch vorsichtig sein. Mittendrin im Abstiegskampf ist der SV Meppen. Für die Niedersachsen ist jedes der drei letzten Spiele ein Endspiel.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>