Please assign a menu to the primary menu location under MENU

3. Liga

Kohler führt Viktoria Köln in die 3. Liga

Kohler

Auch Jürgen Kohler kam um die obligatorische Bierdusche im Sportpark Höhenberg nicht herum. Der Interims-Coach, Weltmeister von 1990, hatte kurz zuvor Viktoria Köln zum 1:0 (0:0) gegen Borussia Mönchengladbach II und zum Meistertitel in der Regionalliga West geführt. Im siebten Anlauf hat es damit für die Rechtsrheinischen endlich mit dem Aufstieg in die 3. Fußball-Liga geklappt.

Dotschew als künftiger Cheftrainer im Gespräch

Erst am vergangenen Montag hatte der 53-jährige Kohler Patrick Glöckner beim Regionalliga-Spitzenreiter als Chefcoach abgelöst, nachdem der Klub Punkt um Punkt seines Vorsprungs auf Verfolger Rot-Weiß Oberhausen eingebüßt hatte. Kapitän Mike Wunderlich (66., Foulelfmeter) erzielte das entscheidende Tor gegen den Fohlen-Nachwuchs vor 3570 Fans im rechtsrheinischen Stadtteil Köln-Höhenberg.

„Das ist Genugtuung pur. 90 Prozent der Menschen in Köln haben uns den Aufstieg nicht gegönnt, nur wir haben daran geglaubt. Wir haben es allen gezeigt“, sagte Mike Wunderlich dem Express. Sein Vater, Sportvorstand Franz Wunderlich, ergänzte: „Der Druck auf dem Kessel war immens. Was meine Familie alles aushalten musste, war der Wahnsinn. Wir alle haben gelitten.“ Als künftiger Cheftrainer bei der Viktoria in der 3. Liga wird im Übrigen der zuletzt bei Hansa Rostock tätige erfahrene Pawel Dotschew (53) gehandelt.

Vor den Kölnern, die in der 3. Liga den Lokalrivalen und Absteiger Fortuna ersetzen, waren als Regionalliga-Meister bereits Waldhof Mannheim (Südwest) und der Chemnitzer FC (Nordost) aufgestiegen. Den vierten Aufsteiger ermitteln in zwei Entscheidungsspielen Bayern München II als Meister der Südstaffel sowie der Sieger der Nordstaffel, der VfL Wolfsburg II, am 22. und 26. Mai.