Please assign a menu to the primary menu location under MENU

MSV Duisburg

Die Talente der Liga: Ena Mahmutovic – MSV Duisburg Frauen

Heute beginnt die Rückrunde in der Frauen-Bundesliga. Wie in den letzten Jahren wird es auch 2023 einige große Talente in den Stadien zu bestaunen geben. Die zwölf spannendsten Talente, von jedem Klub in der Liga, haben wir für euch zusammengefasst. Heute machen wir weiter mit Ena Mahmutovic vom MSV Duisburg.

Ena Mahmutovic – das Top-Talent der Zebras

Ena Mahmutovic gehört zweifelsfrei zu den größten Talenten auf der Torhüterposition im deutschen Fußball. Auch aufgrund der guten Leistungen der 19-Jährigen stehen die Aufsteigerinnen mit sechs Punkten Abstand vor dem ersten Abstiegsplatz in der Frauen-Bundesliga da. Auch vier weiße Westen sprechen dabei für die Qualitäten der Duisburgerin. In der Vorsaison sicherte die Torhüterin ihrer Mannschaft mit ihren starken Paraden den Aufstieg. Nur 26 Gegentore musste sie dabei hinnehmen. Sogar für die U20-Nationalmannschaft des DFB wurde Mahmutovic bereits nominiert. Zuletzt wurde Mahmutovic von „90min“ als beste Torhüterin der ersten Halbserie in der Bundesliga ausgezeichnet.

Mahmutovic im Vergleich mit Frohms und Grohs 

Auch die Statistiken belegen, welche Qualitäten die 19-Jährige hat. 41 der insgesamt 60 Schüsse auf ihre Tor konnte Mahmutovic halten. Das entspricht einer Quote von 70 Prozent. Zum Vergleich: Merle Frohms und Maria-Luisa Grohs, die mit ihren Mannschaften noch um den Titel in der Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League spielen, kommen auf eine Quote von 82 Prozent gehaltenen Bällen.

Schafft es die Torhüterin ihre Leistungen in der Zukunft konstant zu halten oder sogar noch zu verbessern, könnte schon bald der Schritt zu einem größeren Klub folgen. Feststeht allerdings: Die Fans des deutschen Frauenfußballs werden noch viel Freude an ihr haben.