Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Rot-Weiss Essen

Fünf Siege in Serie: Kann Rot-Weiss Essen in die 2. Bundesliga aufsteigen?

Erst vor anderthalb Jahren ist Rot-Weiss Essen in die 3. Liga aufgestiegen. Nachdem der Klub von der Hafenstraße im vergangenen Sommer knapp den Klassenerhalt sichern konnten, stehen die rot-weißen in der aktuellen Spielzeit nach 15 Spielen auf dem dritten Tabellenplatz. Plötzlich ist sogar der Aufstieg für die Essener im Bereich des Möglichen. Doch kann es der RWE wirklich in die 2. Bundesliga schaffen?

Essen eilt von Sieg zu Sieg

Als die rot-weißen Anfang Oktober ihre Spiele gegen Unterhaching und den SC Verl mit insgesamt 0:9 Toren verloren haben, war die Stimmung an der Hafenstraße düster. Im Anschluss schaffte der RWE den Turnaround und holte fünf Ligaserie in Folge. Auch aus diesem Grund gehören die Essener derzeit zu den formstärksten Teams in den deutschen Profiligen. Besser in Form als die Mannschaft von der Hafenstraße sind nur Bayer Leverkusen und der FC Bayern München.

Vor der Länderspielpause im November stehen die Essener nun auf dem dritten Platz in der 3. Liga mit drei Zählern Abstand zum nächsten Verfolger aus Verl. Nach aktuellem Stand würde der RWE somit in der Relegation antreten, um in die 2. Bundesliga aufzusteigen – gegen den FC Schalke 04. Der Abstand auf den ersten sicheren Aufstiegsplatz beträgt derzeit sieben Punkte. Bemerkenswert dabei ist allerdings, dass die Mannschaft von Trainer Christoph Dabrowski sowohl gegen den Tabellenführer aus Dresden (3:1-Sieg) und den derzeit zweiten Aufsteiger aus Regensburg (0:0) nicht verloren hat.

Kann Essen in die 2. Bundesliga aufsteigen?

Was neben der aktuellen Form für den RWE spricht, ist die Anzahl der verschiedenen Torschützen. Zwar haben die Essener mit ihren 19 geschossenen Toren derzeit die geringste Trefferanzahl in der Top-5 ihrer Liga, allerdings stellen sie mit zwölf unterschiedlichen Torschützen zusammen mit Regensburg die meisten Spieler, welche mindestens einen Treffer erzielen konnten. Dies macht die Mannschaft von Trainer Christoph Dabrowski weniger ausrechenbar, da sie sich nicht nur auf einen Torschützen im Team verlassen müssen.

Was ebenfalls für eine Möglichkeit des Aufstiegs für die Essener spricht, ist ihre Heimstärke. Mit fünf Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage nach acht Heimspielen stehen die rot-weißen derzeit auf Platz drei in der Heimtabelle.

Was gegen die Chance auf einen Aufstieg der Essener spricht, sind hingegen die Auftritte des Traditionsklubs in der Fremde. In der Gasttabelle steht die Mannschaft von Trainer Christoph Dabrowski derzeit nur auf dem siebten Rang – wobei sie schon bei vier von sieben Spielen nicht als Sieger vom Platz gingen. Des Weiteren sprechen die Punkte nach Rückstand, welche der RWE in dieser Spielzeit bislang geholt hat, gegen eine realistische Chance auf den Sprung in die 2. Bundesliga. Nach fünf Rückständen holten die rot-weißen bislang lediglich einen einzigen Punkt. Damit stehen sie im Ligavergleich auf Rang 17. Sollte es der RWE schaffen in den kommenden Partien auch Auswärts oder nach Rückständen noch mehr Punkte einzufahren, könnte der Traum vom Sprung in die 2. Bundesliga schon am Ende dieser Saison Realität werden.