Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SG Dynamo Dresden

Bosporus-Klub will Baris Atik – Rückkehr zu Ausbildungsverein?

Baris Atik

Nachdem Baris Atiks auslaufender Vertrag bei Dynamo Dresden nicht verlängert wurde, steht der Mittelfeldspieler aktuell ohne Verein da und wäre ablösefrei zu haben. Beim Zweitliga-Absteiger hatte er über weite Teile der Saison zum Stammpersonal gehört, nun sucht Atik eine neue Herausforderung. Interesse gibt es aus der Türkei, auch ein Wechsel in die 3. Liga könnte zum Thema werden.

Verein aus Istanbul hat Atik im Visier

Wie die türkische Tageszeitung „Hürriyet“ berichtet, zeigt Besiktas Istanbul Interesse an einer Verpflichtung von Atik. Demnach ist der Tabellenvierte der Süper Lig bei der Suche nach finanzierbaren Neuzugängen, welche die neu verschärften Ausländerregularien nicht belasten, auf den 25-Jährigen gestoßen. Maximal 14 Ausländer dürfen die türkischen Vereine ab der kommenden Saison im Kader haben. Acht können zeitgleich auf dem Feld stehen. Ab der Saison 2021/22 werden die jeweiligen Bestimmungen auf zwölf und sieben Ausländer reduziert.

Bei einem Wechsel an den Bosporus würde Atik, der sowohl den deutschen als auch den türkischen Pass besitzt, erstmals für einen Klub aus dem Geburtsland seiner Eltern auflaufen. Der gebürtige Frankenthaler hatte einst in Hoffenheim den Sprung zu den Profis geschafft. Für die TSG kam Atik im Dezember 2016 zu drei Kurzeinsätzen in der Bundesliga. Im Anschluss verlieh man ihn für ein halbes Jahr an Sturm Graz. In 16 Partien für die Österreicher traf er fünfmal. Es folgten weniger erfolgreiche Leihen nach Kaiserslautern und Darmstadt, ehe Atik im Sommer 2018 für 600 000 Euro nach Dresden transferiert wurde. 51 Spiele (sechs Tore, sieben Vorlagen) absolvierte er seither für Dynamo, weitere werden nicht hinzukommen.

Baris Atik
Foto: imago images

Nach acht Jahren: Heimkehr zum SVW?

Das könnte mit Waldhof Mannheim indes einen Interessenten auf den Plan rufen, zu dem Atik eine spezielle Verbindung hat. Elf Jahre trug der Offensiv-Allrounder in der Jugend das Trikot des Drittligisten, ehe er sich als 17-Jähriger nach Hoffenheim verabschiedete. „Mannheim24“ bringt ihn beim SVW nun als möglichen Neuzugang in Gespräch, bestätigt jedoch, dass sich Atiks Berater dazu auf Anfrage nicht äußern wollte.

In der abgelaufenen Saison kam Atik für Dresden in 22 Liga-Spielen (drei Assists) zum Einsatz. Bis Ende Februar gehörte er dabei fast immer zur Startelf. Nach dem Restart stand er auch aufgrund einer Verletzung allerdings nur noch neun Minuten auf dem Rasen.

Besiktas hat im Kampf um Platz vier, der zur Teilnahme an der Europa-League-Qualifikation berechtigt, zwei Spieltage vor Schluss vier Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Galatasaray. Falls Besiktas wirklich Nägel mit Köpfen macht, ist Atiks Wechsel zum 15-maligen türkischen Meister nicht nur aufgrund dieser verlockenden Perspektive durchaus vorstellbar.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>