Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SV Waldhof Mannheim

SVW-Keeper Königsmann hofft auf Überraschung: „Wettbewerb lebt von diesen Momenten“

Auf den SV Waldhof Mannheim wartet am heutigen Mittwochabend um 18:30 Uhr „ein richtiger Brocken“, wie Mannheim-Keeper Timo Königsmann im Interview auf der Homepage des DFB meint. Hinter den Mannheimern liegen ereignisreiche Tage. Nach Corona-Fällen im Team, zoffte sich die Chefetage. Mit personellen Konsequenzen. Jetzt muss der Fokus schnell wieder auf den sportlichen Themen liegen.

Corona-Ärger stört solide Auftritte

„Union spielt erneut eine richtig gute Rolle in der Bundesliga und ist in dieser Saison auch noch international in der UEFA Europa Conference League vertreten. Dass Überraschungen möglich sind, hat der Pokal schon oft genug gezeigt. Der Wettbewerb lebt von diesen Momenten. Wir wollen gegen Berlin diesen Hauch einer Chance nutzen“, bezieht Königsmann Stellung zum Pokal-Duell mit den Gästen von Union Berlin.

Nach einer bisher soliden Drittliga-Saison ging es zuletzt heiß her bei der Universitätsstadt. Nach Corona-Fällen gab es eine Zwangspause für den aktuell Fünftplatzierten. Infolge des Stresses gab die Führungsebene ein ungleiches Bild ab. Am heutigen Mittwoch trennte sich nun der Klub auch noch von Jochen Kientz, der als sportliche Leiter seit 2017 den SVW gestaltete. Schlechter Zeitpunkt für Ärger. Gegen Union braucht der Drittligist einen Sahne-Tag und eine mannschaftliche Geschlossenheit.

„Da noch keiner von uns eine solche Situation erlebt hatte, sind wir sie mit großem Respekt angegangen. Die Art und Weise, wie wir aber nach der Zwangspause aufgetreten sind, gibt keinen Anlass für Zweifel. Mit dem DFB-Pokalspiel am Mittwoch gegen den Bundesligisten 1. FC Union Berlin werden wir auch für die 3. Liga schnell wieder im Rhythmus sein“, blickt der Mannheimer Keeper auf die letzte Woche zurück und hofft auf eine schnelle Beruhigung der Lage.

Mit Defensive und Routine

Vorteil gegen den Bundesligisten soll die starke Defensive sein: „Schon in der zurückliegenden Saison hatten wir wenig Chancen zugelassen. Wir sind als Mannschaft zusammengewachsen, haben uns weiterentwickelt, treten jetzt viel gefestigter auf.“

Zudem hat man zur laufenden Saison mit Marco Höger und Marc Schnatterer zwei unfassbar erfahrene Profi-Spieler dazu bekommen, die die Mannheimer sofort sportlich und führungstechnisch verstärken: „Mit Marc und Marco haben wir viel Qualität dazugewonnen. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb des Stadions profitieren wir davon. Bei beiden hört man in der Kabine gerne zu.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>