Please assign a menu to the primary menu location under MENU

3. Liga

True Form Tabelle: Bayern-Patzer gegen Gladbach half diesem Außenseiter

Bayern Gladbach Tabelle

Spielfrei und doch Erster im True Form Ranking? Das geht. Glückwunsch an den 1. FC Magdeburg! Der FCM greift 2022 zwar erst am kommenden Samstag bei Freiburg II ins Geschehen ein, doch dank der 1:2-Pleite des FC Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach (Fussballdaten.de berichtete) im Bundesliga-Rückrundeneröffnungsspiel liegt der Drittligist wieder vorn.

Die Statistik zeigt, welche zehn Teams aus Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga in den letzten fünf Matches die beste Performance hatten. Berücksichtigt werden die letzten fünf Ligaspiele der Klubs. Bei Punktgleichheit entscheidet das Torverhältnis sowie die erzielten Tore über die Platzierung. Stand der Daten: 10. Januar 2022.

Für den ersatzgeschwächten FC Bayern München war es am Freitagabend mit der Pole Position im True Form-Ranking mit der Niederlage gegen Gladbach vorbei, der Rekordmeister rutschte auf Rang drei. Davor standen fünf Münchner Bundesliga-Siege in Folge, u. a. beim Gipfeltreffen in Dortmund (3:2) am 4. Dezember 2021.

FC Bayern „eingerahmt“ von Drittliga-Überfliegern

Damit rückte das spielfreie Magdeburg an die Spitze. Der FCM kann 13 Punkte aus den letzten fünf Ligaspielen vorweisen, vor der Weihnachtspause gewann die Mannschaft von Trainer Christian Titz klar mit 3:0 gegen Waldhof Mannheim. Punktgleich mit den Magdeburgern: Der 1. FC Saarbrücken. Die „Malstatter“ sind im Bewertungszeitraum ungeschlagen, haben aber gegenüber dem Tabellenführer aus Magdeburg in Liga 3 die knapp schlechtere Tordifferenz.

Bayern München ist unter den Top 4 im Ranking umringt von Teams aus der 3. Liga. Auf Platz vier steht der SV Meppen, der vor Weihnachten mit einem 4:1 gegen den Halleschen FC auf den Aufstiegs-Relegationsplatz vorrückte.

Formschwache Bundesliga: Bayern und Hoffenheim retten Liga-Ehre

Bestes Zweitligateam bleibt Darmstadt 98 mit zwölf Punkten und 10:4 Treffern. Damit sind die Hessen knapp hinter dem SV Meppen.

Wie fast in jeder Woche zu beobachten: Die starken Formschwankungen in der Bundesliga. Unter den formstärksten Teams der drei deutschen Profiligen befinden sich mit dem FC Bayern und dem neuen Tabellendritten 1899 Hoffenheim nur zwei Bundesliga-Teams.

Hoffenheim kommt ungeschlagen aus den letzten fünf Partien, meldete sich am Samstag mit einem 3:1 gegen den FC Augsburg mit einem Sieg im neuen Jahr an.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>