Nach Derbysieg: Rot-Weiss Essen ist zurück im DFB-Pokal

Es war wohl das Duell, was an diesem Finaltag der Amateure die meiste Brisanz versprochen hat: MSV Duisburg gegen Rot-Weiss Essen. Nach packenden 90 Minuten hat sich der Favorit aus Essen durchgesetzt und zieht somit in den DFB-Pokal in der kommenden Saison ein.
Essen zieht in DFB-Pokal ein
Nicht nur aufgrund des sportlichen Aspekts, sondern auch wegen des Derby-Charakters hat das Duell der Duisburger gegen Essen einiges an Spannung versprochen. Nach einem ruhigen Start der beiden Mannschaften war es dann allerdings der vermeintliche Underdog aus Duisburg, welcher den Führungstreffer erzielen konnte. In der 18. Minute war es ein Kopfball von Steffen Meuer, welcher die Schauinsland-Reisen-Arena zum beben brachte. In der ersten Minute der Nachspielzeit der ersten Hälfte setzte es dann allerdings den verdienten Ausgleichstreffer für den Drittligisten, nachdem Klaus Gjasula ebenfalls nach Ecke den Ball ins Netz befördern konnte.
𝐃𝐞𝐫 𝐏𝐨𝐤𝐚𝐥 𝐛𝐥𝐞𝐢𝐛𝐭, 𝐰𝐨 𝐞𝐫 𝐡𝐢𝐧𝐠𝐞𝐡ö𝐫𝐭. 🔴⚪️
Rot-Weiss Essen – Niederrheinpokalsieger 2025! 🏆#MSVRWE | #immeRWEiter | #nurderrwe pic.twitter.com/2eOFchZme3
— Rot-Weiss Essen (@rot_weiss_essen) May 24, 2025
Nur sieben Minuten nach dem Wiederbeginn traf dann Ramien Safi erneut für den RWE. Die dann im Anschluss aufkommende Sturm und Drangphase der Duisburger konnten die Essener dann allerdings wegverteidigen. Am Ende bleibt das 2:1 aus Sicht des RWE, welches nicht nur den Gewinn des Niederrhein-Pokals sondern auch den Einzug in den DFB-Pokal in der kommenden Saison bedeutet.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>>