Chukwuemeka & Anselmino: BVB mit Chelsea über Doppel-Transfer einig

Borussia Dortmund könnte knapp eine Woche vor dem Deadline Day gleich zwei Neuzugänge verkündeten. Laut „Sky“ und Transferexperte Fabrizio Romano hat sich der BVB mit dem FC Chelsea auf einen Doppel-Transfer geeinigt.
BVB erzielt Einigung mit Chelsea
Nachdem BVB-Fans lange auf weitere Transfers für die laufende Bundesliga-Saison warten mussten, dürfte zeitnah ein Duo an der Strobelallee ankommen. Laut übereinstimmenden Medienberichten wechseln Carney Chukwuemeka und Aarón Anselmino zu den Westfalen.
Wie Transferexperte Julius Schamburg von „Sport1“ am späten Samstagabend zuerst berichtete, konnte Borussia Dortmund nach langem Hin und Her endlich eine Einigung über einen dauerhaften Wechsel von Chukwuemeka erzielen.
🚨🟡⚫️ Carney Chukwuemeka to Borussia Dortmund, here we go! Deal done and plan confirmed.
Chelsea to receive fee around €25m with add-ons and heavy sell-on clause also included, key in the deal.
Anselmino (loan) and Carney (permanent) both will undergo medical on Monday. pic.twitter.com/zDZENPt8K2
— Fabrizio Romano (@FabrizioRomano) August 24, 2025
Chukwuemeka weiterhin in Schwarzgelb
Der 21-Jährige spielte bereits in der vergangenen Rückrunde auf Leihbasis für den BVB (17 Pflichtspiele über 383 Minuten, ein Tor). Eine anschließende Kaufoption ließ der Ruhrpottklub verstreichen. Damals hieß es, sie sei zu risikoreich.
Zurück beim FC Chelsea war der Engländer außen vor und bekam keine Rückennummer mehr zugeteilt. Chukwuemeka konnte sich daher einen langfristigen Verbleib in Dortmund vorstellen. Die BVB-Verantwortlichen versuchten den Offensivspieler erneut auszuleihen, stießen in London aber auf Ablehnung. Die „Blues“ bestanden auf einen Verkauf, forderten anfangs jedoch 35 bis 40 Millionen Euro, was zu viel für den BVB war.
Da Chelsea keinen Abnehmer für Chukwuemeka fand, wurde die ursprüngliche Preisvorstellung reduziert. Beide Vereine einigten sich dieses Wochenende schließlich auf ein Gesamtpaket von 20 bis 25 Millionen Euro. Chelsea sicherte sich eine hoch Weiterverkaufsbeteiligung. Zudem hängt die Ausleihe von Defensivtalent Aarón Anselmino an dem Transfer.
Anselmino Antwort auf Personalnot?
Der Innenverteidiger, dessen Potenzial beim amtierenden Klub-Weltmeister hoch eingeschätzt wird, soll in Dortmund Spielpraxis sammeln. Der BVB bekommt im Gegenzug dringend benötigte Verstärkung für die verletzungsgeplagte Defensive.
🚨🟡⚫️ Aaron Anselmino to Borussia Dortmund from Chelsea, here we go!
Deal agreed on loan, no buy option clause as Aaron will be back at Chelsea in June 2026.
BVB will cover his salary…
…and also expected to sign Carney Chukwuemeka on permanent deal next, almost done. 👀🔜 pic.twitter.com/pMJOKlXogW
— Fabrizio Romano (@FabrizioRomano) August 24, 2025
Im Anschluss an die einjährige Leihe haben die Borussen allerdings keine Kaufoption. Anselmino, der 2024 für 16,5 Millionen Euro von den Boca Juniors verpflichtet wurde, hat bei Chelsea noch einen Vertrag bis 2031. Der BVB soll während der Leihe das Gehalt des 20-Jährigen übernehmen.
Verkündung schon morgen?
Beide Transfers sollen zeitnah über die Bühne gebracht werden. Während „Sky“ von finalen Einigungen berichtete, stehen laut dem „Kicker“ noch letzte Details aus.
Nach den teils zähen Verhandlungen der vergangenen Wochen befindet sich der Doppel-Transfer aber auf der Zielgeraden. Sollte nichts mehr schief gehen, könnten beide Spieler bereits am Sonntagabend nach Dortmund fliegen. Laut Fabrizio Romano sind für Montag die Medizinchecks angesetzt.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>>