Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Augsburg

Wagner bleibt zuversichtlich: „Habe viel gelernt als Trainer“

Sandro Wagner, FC Augsburg

Sandro Wagner hat gegen den 1. FSV Mainz (1:4) die erste Klatsche in seiner noch jungen Trainerkarriere kassiert. Der Trainer des FC Augsburg hat sich nun vorgenommen, auf eine gute Fehlerkultur zu setzen, wobei er sich Tennis als Beispiel nimmt. Die Mannschaft bei sich bleiben und positive Energie ausstrahlen.

„Es hört sich blöd an, aber es war eine geile Woche“

„Ich versuche, im Inhalt zu bleiben und möchte nicht alles ändern, wenn wir mal verlieren“, begründete der 37-Jährige und appellierte: „Wir brauchen Zeit für die Entwicklung, die müssen wir uns geben, auch ich, der Sachen gerne schnell umsetzt.“ Dabei soll das „große Wort“ Fehlerkultur helfen. Man könne vom Tennis lernen, wo es nach jedem Ballwechsel sofort weitergehe, auch nach vielen Fehlern während eines Matches. „Wir kommen aus der besten Trainingswoche, die wir bislang hatten“, bleibt Wagner zuversichtlich.

Die Niederlage gegen Mainz musste in dieser Woche sofort aufgearbeitet werden. Wagner ließ aufhorchen, dass ihm dies viel Spaß bereitete: „Es hört sich blöd an, aber es war eine geile Woche. Ich habe viel gelernt als Trainer.“ Dem 37-Jährigen zufolge war es wichtig, aus Niederlagen die richtigen Schlüsse zu ziehen. Der nächste Gegner ist der 1. FC Heidenheim, dessen Trainer Frank Schmidt von Wagner als „Legende“ bezeichnet wurde.

Der FCA vermeldete, dass man für die nächsten Wochen auf Kapitän Jeffrey Gouweleeuw verzichten muss. Während der Partie gegen Mainz hat sich der Innenverteidiger einen Innenbandriss im Knie zugezogen. Wagner: „Das tut schon weh. Er ist ein Leader auf dem Platz und Ansprechpartner für mich.“ Wer den Routinier ersetzt, wisse der Trainer noch nicht – Keven Schlotterbeck und Noahkai Banks werden in Frage kommen. Für die Taktik bedeutet der Ausfall nicht viel. Man wolle „ja nicht alles über den Haufen werfen.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>>