Klinsmann: „Keine Sorgen“ um deutsche WM-Qualifikation

Jürgen Klinsmann zeigt sich überzeugt davon, dass die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2026 dabei sein wird. Am Rande der offiziellen Spielball-Präsentation von adidas in New York äußerte der frühere Bundestrainer keinerlei Zweifel: „Ich mache mir gar keine Sorgen. Wenn es wirklich darum geht, schalten sie den Gang ein paar Stufen höher.“
Für Klinsmann ist eine WM ohne Deutschland schlicht undenkbar – auch wenn er gleichzeitig mahnt, den Qualifikationsprozess nicht auf die leichte Schulter zu nehmen: „Man muss seinen Job tun, fokussiert und hoch konzentriert diese letzten Qualifikationsspiele machen. Man muss sich das auch verdienen, es wird dir nichts geschenkt.“
„Es gibt viele Nationen auf hohem Level“
Auch Italiens Fußballlegende Alessandro Del Piero glaubt an Deutschlands Teilnahme – mit einem Augenzwinkern: „Aber ich hätte auch nie daran geglaubt, dass Italien nicht bei einer WM dabei sein kann.“ Er verweist auf die gestiegene Qualität weltweit: „Viele andere Nationen investieren sehr viel Leidenschaft und Energie. Es gibt viele Nationen auf hohem Level.“
Gerade bei Duellen „David gegen Goliath“ könne es immer wieder Überraschungen geben – auch für große Fußballnationen.
Sollte sich Deutschland für das Turnier in den USA, Mexiko und Kanada qualifizieren, ist für Klinsmann die Marschroute klar: „Die Zielsetzung ist wie immer die Höchste. Wir sind viermal Weltmeister geworden – das verpflichtet.“ Der 61-Jährige ist „absolut guter Dinge“, dass die DFB-Elf nicht nur dabei sein wird, sondern auch mit Ambitionen auf den Titel antritt.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier >>>