Bayer interessiert: Kommt Bogusz nach Leverkusen?

Mateusz Bogusz hat das Interesse vieler europäischer Clubs geweckt, darunter auch das des amtierenden Vizemeisters Bayer Leverkusen. Der 24-Jährige ist zudem bereits fünffacher polnischer Nationalspieler.
Clubs aus der ganzen Welt interessiert
Erst seit Anfang des Jahres ist Bogusz bei CD Cruz Azul in der ersten mexikanischen Liga unter Vertrag. Kurz vor Öffnung des Winter-Transferfensters kommen die ersten Gerüchte über einen erneuten Wechsel. Neben Leverkusen soll laut dem türkischen Transferexperten Ekrem Konur besonders Ligakonkurrent Club America mit Starspieler Allan Saint-Maximin interessiert sein. Aber auch MLS-Club Chicago Fire soll am Polen interessiert sein. Vor seiner Station beim aktuellen Tabellendritten der mexikanischen Liga MX spielte Bogusz bereits für knapp zwei Jahre in der MLS beim LAFC.
Aus Europa soll unter anderem Schottlands amtierender Meister Celtic Glasgow am 24-Jährigen interessiert sein. Aber auch Portugals Tabellenzweiter Sporting Lissabon soll Interesse am 1,75 m großen Spielmacher haben. Aus den Top5-Ligen soll neben den Leverkusenern nur der FC Sevilla interessiert sein. Bogusz‘ Vetrag ist nur bis Ende 2026 datiert, was ihn dadurch noch interessanter für viele Clubs macht.
Starke Zahlen, besonders in der MLS
Begonnen hat die Profikarriere von Mateusz Bogusz bei Ruch Chorzow, gerade einmal 20 Minuten entfernt von seiner Geburtsstätte. Von da aus ging es zur Saison 2018/2019 zum englischen Erstligisten Leeds United. Leeds war jedoch zum damaligen Zeitpunkt noch in der EFL Championship. Nach gerade einmal drei Spielen bei den Engländern und zwei Spielen bei der U23 ging es für den damals 19-Jährigen in die spanische zweite Liga zu UD Logrones für ein Jahr auf Leihbasis.
Nach zwei Saisons bei UD Ibiza in der spanischen LaLiga 2 ging es für Bogusz im März 2023 schließlich zum Los Angeles FC. In seiner ersten Saison kam er in insgesamt 33 Spielen für den Club auf drei Tore und fünf Vorlagen. Sein Durchbruch gelang ihm in der darauffolgenden Saison. Mit 24 Scorern in 36 Spielen, darunter 16 Tore und acht Vorlagen, schoss der Pole den LAFC unter anderem mit einem Tor im Viertelfinale zum Sieg des US Open Cups. Im Januar 2025 folgte dann der Wechsel zu seinem jetzigen Arbeitgeber, Cruz Azul. Anfang Juni steuerte Bogusz dann mithilfe eines Tors dem Team beim 5:0 Erfolg über den Vancouver Whitecaps im Finale des Concacaf Champions Cup zum Sieg bei.



