WM 2026: So hoch sind die Rekordprämien

Schon jetzt ist die kommende WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko ein Turnier der Superlativen. Dafür sorgen allein schon die 48 Teilnehmer. Doch nicht nur in diesem Bereich werden Rekorde gebrochen, sondern auch in Bezug auf die Prämien. So will die FIFA im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft mit rund 727 Millionen US-Dollar eine Rekordsumme ausschütten
Prämien-Rekord dank Rekord-Teilnehmerzahl
Wie auf einer FIFA-Sitzung am Mittwoch in Doha beschlossen wurde, wird mit rund 655 Millionen Euro ein großer Teil des Topfes als Prämien an die Teilnehmer ausgezahlt. „Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 wird auch in Bezug auf ihren finanziellen Beitrag für die globale Fußballgemeinschaft bahnbrechend sein“, so FIFA-Präsident Gianni Infantino. Damit folgt der Weltverband weiter der Devise, die WM 2026 zum größten Sportereignis aller Zeiten zu machen.
Neuer Auszahlungsschlüssel für die Teilnehmer der WM 2026
Dem neuen Auszahlungsschlüssel zu Folge erhält der Weltmeister ein Preisgeld in Höhe von 50 Millionen US-Dollar. Der Zweitplatzierte bekommt 33 Millionen, während der WM-Dritte immerhin noch 29 Millionen US-Dollar erhält. Auch Platz 4 kann sich über 27 Millionen US-Dollar Preisgeld freuen. Zudem erhalten alle 32 Teilnehmer der K.o.-Runde ebenfalls einen zweistelligen Millionenbetrag.
Die FIFA-Weltmeisterschaft 2026 findet vom 11. Juni bis zum 19. Juli 2026 statt. Erstmals in der Geschichte des Turniers werden 48 Mannschaften an den Start gehen.



