Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Holstein Kiel

Tohumcu vor Wechsel: Medizincheck bei Zweitliga-Verein

Umut Tohumcu, TSG Hoffenheim

Umut Tohumcu steht unmittelbar vor einem Wechsel in die 2. Bundesliga. Nach Informationen von Transfermarkt absolviert der 21‑jährige Mittelfeldspieler am Freitag den Medizincheck bei Holstein Kiel und soll anschließend einen Leihvertrag bis Saisonende unterschreiben. Die Störche bestätigen damit das bereits zuvor aufgekommene Interesse, über das zunächst fussballeuropa berichtet hatte. Tohumcu wäre eine zusätzliche Option neben der ebenfalls geplanten Verpflichtung von Jonas Meffert vom HSV.

Tohumcu war bei mehreren Klubs im Gespräch

Der Hoffenheimer, der in dieser Saison nur auf etwas mehr als 200 Einsatzminuten kommt, war zuletzt bei mehreren Klubs im Gespräch. Der FC Kopenhagen sowie zwei Vereine aus der Ligue 1 signalisierten Interesse, aus der Türkei wurde Galatasaray als möglicher Abnehmer genannt – inklusive Überlegungen zu einer Leihe mit verpflichtender Kaufoption über fünf Millionen Euro. Auch die SV Elversberg galt als Konkurrent im Werben um den gebürtigen Offenburger.

In Kiel würde Tohumcu – unabhängig vom möglichen Meffert‑Transfer – bereits der siebte Neuzugang für das zentrale, offensive oder defensive Mittelfeld sein. Die Rollenverteilung dort ist bislang klar: Magnus Knudsen erhielt die meisten Minuten im Zentrum, Jonas Therkelsen agierte häufiger offensiv, Kasper Davidsen übernahm lange den defensiven Part. Tohumcu konnte in Hoffenheim alle drei Positionen bekleiden, kam aber nur auf rund 130 Minuten in fünf Einsätzen.

Seine Einsatzzeit hat sich damit im zweiten Jahr in Folge deutlich reduziert. Nach über 1.000 Minuten in der Saison 2023/24 startete Tohumcu zunächst vielversprechend, ehe ihn eine Verletzung zurückwarf. Aktuell ist er zwar fit, im starken Hoffenheimer Team aber kaum eine Option.