Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Augsburg

Wechsel in der Liga: Tietz verlässt Augsburg

Phillip Tietz, FC Augsburg

Phillip Tietz wird nicht länger für den FC Augsburg auflaufen. Der 28-Jährige verlässt die Fuggerstädter nach zweianhalb Jahren und wechselt innerhalb der Liga zum 1. FSV Mainz 05, wie beide Vereine am Freitag bestätigen. Tietz unterschrieb einen Vertrag bis 2028 mit Option auf ein weiteres Jahr. Über die Ablöse wurde offiziell Stillschweigen vereinbart, doch die BILD enthüllte die Summe von vier Millionen Euro plus 750.000 Euro an möglichen Boni.

Tietz: „Gespräche waren hervorragend“

Der Angreifer absolvierte bereits am Freitagmorgen den Medizincheck und steht pünktlich zum Trainingsauftakt nach dem Jahreswechsel mit seinen neuen Mannschaftskameraden auf dem Trainingsplatz.

„Phillip Tietz ist genau die Verstärkung für die Offensive, die wir gesucht haben“, sagt Sportdirektor Niko Bungert. „Phillip ist ein erfahrener, zweikampfstarker Mittelstürmer, der mit seiner Körpergröße von 1,90 Meter, Wucht und physischer Präsenz Torgefahr kreieren kann und das in den letzten Jahren zuverlässig unter Beweis gestellt hat. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für uns gewinnen konnten.“

Phillip Tietz sagt: „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe hier in Mainz und möchte unbedingt dabei helfen, die unteren Tabellenregionen schnellstmöglich zu verlassen. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren wirklich überragend. Der Verein passt sehr gut zu mir und meinem Charakter. Meine gesamte Familie und vor allem meine Frau, die aus der Region stammt, freut sich sehr auf Mainz.“

Für alle Parteien eine „vernünftige Lösung“

„Nach mehreren Gesprächen mit Phillip, der sich eine neue sportliche Perspektive gewünscht hat, haben wir gemeinsam mit Mainz 05 eine für alle Parteien vernünftige Lösung erzielt“, sagt FCA-Sportdirektor Benni Weber. „Wir bedanken uns bei Phillip für seinen Einsatz in den vergangenen zweieinhalb Jahren für unseren FCA und wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren Weg.“

„Der Abschied fällt mir nicht leicht, denn ich hatte eine tolle Zeit in Augsburg. Sportlich ist jetzt allerdings der richtige Moment für einen neuen Schritt. Ich danke den Verantwortlichen, dass sie den Wechsel im Winter ermöglicht haben, und werde die Zeit beim FCA immer in guter Erinnerung behalten“, sagt Phillip Tietz.

Gerüchte um MLS

In den vergangenen Monaten wurde es bereits lauter um Tietz, der unter Ex-Trainer Sandro Wagner selten zum Zug kam und auch unter Manuel Baum sich schwertat. Es gab Gerüchte um einen möglichen Wechsel in die Major Soccer League, erste Anfragen soll er schon vorgelegen haben. Doch schon Anfang Dezember sickerte auch schon durch, dass Mainz, aber auch der 1. FC Heidenheim Interesse bekunden. Aus der 2. Bundesliga hatte sich der 1. FC Kaiserslautern wohl gemeldet. Schlussendlich ist es Mainz geworden.

Tietz kam im Juli 2023 vom SV Darmstadt 98 zum FCA. Für die Rot-Grün-Weißen bestritt Tietz insgesamt 85 Pflichtspiele, in denen er 17 Treffer erzielte. In dieser Saison stand er in zehn Bundesliga-Partien insgesamt 189 Minuten auf dem Platz und erzielte dabei ein Tor.