Wechsel bald durch? Timo Werner kurz vor Leipzig-Abschied

Timo Werner steht offenbar kurz vor einem zweiten festen Abgang von RB Leipzig. Demnach hat sich ein MLS-Klub die Dienste des Offensivspielers gesichert.
Kalifornien ruft: Werner vor Leipzig-Abflug
Seit seiner Rückkehr von der Leihe an Tottenham Hotspur ist Timo Werner in Leipzig endgültig in Ungnade gefallen. Der 29-Jährige ist bei den Sachsen nur noch aussortierter Bankdrücker. In dieser Saison stehen lediglich drei Kurzeinsätze in der Bundesliga zu Buche (insgesamt 13 Minuten). Meistens stand er überhaupt nicht im Spieltagsaufgebot. Daher sucht RB Leipzig seit dem vergangenen Sommer nach einem Abnehmer für den 57-fachen Nationalspieler.
Nachdem Werner bereits mit mehreren MLS-Klubs in Verbindung gebracht wurde, hat sich einer nun seine Zusage gesichert. Wie „The Athletic“ berichtet, steht der Stürmer kurz vor einem Wechsel zu den San José Earthquakes in die USA. Da Werners Vertrag am Saisonende ausläuft, dürfte es sich um einen festen Transfer in die Staaten handeln. Ob RB Leipzig für den gebürtigen Stuttgarter, der einst für 53 Millionen Euro Richtung London wechselte, noch eine kleine Ablösesumme kassiert, ist unklar. Der Bundesligist dürfte ohnehin froh sein, seinen Topverdiener noch vor Vertragsende von der Gehaltsliste streichen zu können.
XXL-Torflaute: Letzter Treffer vor über einem Jahr
Das Salär wird auch beim neuen Klub nicht viel niedriger ausfallen: Werner soll in den USA rund zehn Millionen Euro pro Jahr kassieren. Sportlich gesehen ist es ein großer Rückschritt, aber gleichzeitig eine große Chance. Die San José Earthquakes verpassten zwar die Play-offs für den MLS-Cup 2025 und wurden nur Tabellenzehnter der Eastern Conference, bieten ihm allerdings eine Perspektive und Spielzeit.
Diese hat Werner bitter nötig, kam er seit dem Sommer 2024 auf weniger als 1000 Minuten Profifußball. Sein letztes Tor erzielte der schnelle Angreifer am 30. Oktober 2024 beim überraschenden 2:1-Erfolg der „Spurs“ gegen Manchester City in der vierten Runde des EFL Cups. Ein Wechsel zum zweimaligen MLS-Cup-Sieger aus San José wäre sein erster Schritt außerhalb Europas. Neben den Earthquakes waren auch der Los Angeles FC und die New York Red Bulls konkret an Werner interessiert.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>>



