Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Nationalmannschaft

Neuer Job? Weltmeister von 2014 bald beim DFB tätig?

DFB-Pokal

Erst am Montag verkündete Per Mertesacker, dass er den FC Arsenal am Ende der Saison verlassen wird. Der Ex-Nationalspieler war acht Jahre lang im Nachwuchsbereich der Gunners aktiv. Wie die BILD berichtet, winkt dem Weltmeister von 2014 nun ein Job beim DFB

Folgt Mertesacker beim DFB auf Rettich?

Der Vertrag beim DFB vom Geschäftsführer Sport, Andreas Rettich, läuft Ende 2026 aus. Gut möglich, dass Per Mertesacker den Funktionär ablösen könnte. In dessen Aufgabenbereich fällt neben den verschiedenen Nationalmannschaften auch die DFB-Akademie. In seiner Zeit bei Arsenal konnte Mertesacker diesbezüglich jede Menge Erfahrung im Nachwuchsbereich sammeln. 

Erfahrung im Jugendbereich könnte helfen

Nach dem Ende seiner Profikarriere 2018 bei Arsenal stieg Mertesacker direkt in die Arbeit bei der Nachwuchsakademie der Gunners ein. Zuletzt hatte er die Rolle der Gesamtleitung inne. Nach acht Jahren bei dem Verein sei es nun aber Zeit für “neue Herausforderungen”. Trotzdem sei sein Ziel natürlich: „die Saison erfolgreich zu beenden, unsere jungen Talente weiter zu fördern und zu entwickeln und einen reibungslosen Übergang bis zu meinem letzten Tag im Verein zu unterstützen“, so Mertesacker am Montag.

Die Chancen stehen gut, dass er diese Ziele in Zukunft auch beim DFB umsetzen wird. Für die DFB-Elf hat Per Mertesacker 104 Spiele absolviert. Nach dem Erfolg bei der WM 2014 in Rio trat er aus der Nationalmannschaft zurück.